Aaufschlag oben?

2 Antworten

Hoher Anwurf des Balles und - das "Kunststück" - das richtige TIMING für das Treffen des Balles hoch über dem Körper, am sichersten natürlich im Sprung - mit der gesamten gestreckten Innenhandfläche - nach weiter (!!) Arm-Ausholbewegung von hinten-oben.

Das Misslingen kann natürlich auch daran liegen, dass du schlicht zu wenige "Muckis" im Schlagarm hast.

Ich habe das gegenteilige Problem: Ich muss ca. 2, 3 m hinter der Grundlinie aufschlagen, um zu vermeiden, dass der scharfe Schmetter-Aufschlag außerhalb des gegnerischen Feldes landet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ständig üben. Das trainiert die Schultermuskulatur. Mit einer starken Schulter kannst Du den Schlagarm besser führen und entsprechende Wucht in den Schlag bringen und bestimmen, ob der Ball rechts oder links im gegnerischen Feld landet und sogar gezielt auf Lücken zielen.

Wenn Du im Verein spielst, kannst Du Deinen Trainer fragen, ob Du das mal gezielt trainieren kannst.

Im meiner Jugend hat uns unser Trainer immer 15 Minuten den Ball mit ausgestreckten Arm an eine Wand schlagen lassen. Ball immer so in 2,5m Höhe an die Wand schlagen. Abstand zur Wand mindestens 5-10m, je nach Schlagkraft. Schlagen, Auffangen, Schlagen, Auffangen….

Das hilft Dir auch später bei Angriffschlägen am Netz.

Gibt bestimmt auch Anleitungen bei YouTube, wie man den Arm richtig führt. Auf jeden Fall immer mit langem Arm über Kopf.

Viel Erfolg. 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon ewig diesen genialen Mannschaftssport.

paulklaus  20.03.2022, 17:07

Dem FS geht es darum, dass der Ball ÜBERHAUPT das gegnerische Feld erreicht.....

(Spiele seit knapp 50 (!) Jahren (!) VB.)

Amtsschreck  20.03.2022, 17:14
@paulklaus

Ja, und als Anfänger muss er üben, um die Muskulatur aufzubauen. Ohne Fleiß kein Preis. 😉

Basics für Anfänger. Tipps für Sprungaufschläge helfen ihm nicht weiter.

paulklaus  20.03.2022, 18:12
@Amtsschreck

Ich gab nicht nur einen Tip für Sprungaufschläge, sondern für die Grobmotorik, wie du vielleicht (!) erkannt haben dürftest, aber Dank für die Belehrung !

Ich treibe seit knapp 70 (!!) Jahren aktiv Sport (Individual- und Mannschaftssportarten), bis zu meinem 40. Lebensjahr gar exzessiv, war 22 Jahre lang Leistungssportler (zeitgleich - sowohl Schwimmen als auch Handball), sechs Jahre lang Schwimm-Vereinstrainer, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer - spiele seit 45 Jahren Volleyball brutal (nunmehr in Altherren-Mannschaften), Muckibude sowieso..............................

Amtsschreck  20.03.2022, 21:38
@paulklaus

Bei der Historie verwundert mich dann Deine Kritik an meine Ausführung für Anfänger nur noch mehr. Oder liegen Deine Anfängerzeiten schon zu lange zurück? Bei mir sind es erst 40 Jahre Volleyball.