Aadapter für Handy usb c zu aux?
Hey, ich besitze ein Samsung Handy das kein AUX Anschluss besitzt. Nun kommt folgendes, mein Auto besitzt kein Bluetooth, daher muss ich es per aux Kabel verbinden. Mein Handy hat aber kein AUX Anschluss weshalb es nicht funktioniert. Ich hab dann von einem Freund ein Kabel bekommen, USB-c Anschluss auf AUX, aber dies ging nicht, weder beim Auto noch bei meiner Musik Box.
Brauch ich ein speziellen Adapter damit ich mein Handy und Auto für Musik verbinden kann? Wenn ja schickt gerne ein link wo man dies kriegen kann!
2 Antworten
In der Regel brauchst du ein DAC (digital to analog converter).
Also keinen reinen passiven Adapter der zwei verschiedenen Anschlüsse einfach verkabelt, sondern einen aktiven Adapter mit Chip drinnen, der digitale USB Audio Daten zu analogen Audiosignalen umwandelt.
Wäre möglich, dass dir dein Freund einen rein passiven Adapter geben hat der nur mit bestimmten Geräten funktioniert. Oder es gibt irgendein anderes Problem, Treiber, Defekt am Adapter usw.
Wenn du usb C dac suchst wirst du was finden, was funktioniert.
PS: kp ob die was taugen aber es gibt auch bluetooth aux Receiver. Ist im Prinzip das gleiche nur gehen die Daten über bluetooth statt usb.
er hat mir einfach ein Kabel gegeben, dass an einer Seite AUX und auf der anderen Seite USB c hatte, mehr weiß ich davon nicht. Wir hatten es auch mit seinem Handy probiert (auch samsung), ging auch nicht.
https://www.anker.com/eu-de/blogs/kabel/usb-c-jack-adapter-not-working-samsung
Hier ein paar Problemlösungen. Wenns ein billig Kabel ist würd ich das vielleicht auch noch Tauschen gegen ein direkt von Samsung oder von Anker