AAA games vs indie games?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indie

Stardew Valley zum Beispiel

Nur weil die AAA puplisher Millionen an Geld oder hunderte Mitarbeiter haben heißt es noch lange nicht das der spiele besser sind.

Theweeklyquest
Fragesteller

Ich stimme dir vollkommen zu, SV ist natürlich aussergewöhnlich und wird auch sehr von den Mods der Community getragen vor allem in den letzten beiden Jahren. Spielst du noch andere Indies?

pneu12  22.04.2023, 11:18
@Theweeklyquest

Minecraft zb war auch ein Indie Game welches vor ein paar Jahren von Microsoft gekauft wurde.

Planet crafter, da ist man ein gefangener der sich entschieden hat einen Planeten zu terraformieren um nicht im Knast sitzen zu müssen

Hier schau die mal auf der Website um vielleicht ist da was für dich dabei

https://www.indiegames-inside.de/

Theweeklyquest
Fragesteller
@pneu12

Oh ich spiele viele Indies, Valheim und Devour aktuell am meisten früher hab ich noch viel Phasmo gespielt aber das ist mit der Zeit irgendwie nciht mehr so meins gewesen.

pneu12  22.04.2023, 11:27
@Theweeklyquest

Natürlich spiele ich auch AAA Games, auf das neue Zelda freue ich auch sehr, auf Hogwarts war ich auch gehypt.

Aber allgemein spiele ich das was interessant aussieht,

Daher habe ich auch über den "RPG Maker" schon so einige Perlen gefunden die ich ganz gerne spiele.

Die Spiele sind optisch an die snes RPG angelegt

Zb:

  • Mondschein
  • Flame of Rebellion (gibt es leider nur als Demo)
  • Unterwegs in dusterburg
  • Vampires Dawn 1-3
Theweeklyquest
Fragesteller
@pneu12

Bei Triple As finde ich es derzeit etwas schwierig ich fruee mich auf FF16 aber ansonsten steht nichts an was miur jetzt unter den fingern brennt.

kommt drauf an...
mir machen die spiele von ubisoft z.b. schon spaß aber ich hab auch nichts gegen gute indie-spiele.
die bieten noch nieschengenres oder ziemlich kreative ideen.

letztendlich muss eben das gameplay passen.

Theweeklyquest
Fragesteller

Welche Ubisoft spiele magst du denn und welche indies damit man ein beispiel hat.

Zocken / zusehen - das was am Besten ist, kann auf beiden Seiten sein.

Skyrim, Witcher Reihe oder Die Horizon Zero Reihe sind klassische Triple A. Und etliche weitere der unglaublich großen ActionRPGs. So viel content und Handlung plus tolle Bilder braucht eben Team.... Da kommt Indie nicht mit. Innocence - A Plague tale kommt vielleicht noch in Richtung Indie, ist aber auch eher schon zu groß.

Minecraft das Über Indie Game, der Welthit aus dem Nichts. No man's Sky ist auch von so einer kleinen Truppe. Oder Subnautica.

Nicht nur mein Geschmack, es ist kein Zufall das viele große Indie Hits aus der Survsvsl, Forschung, Creative Ecke stammen. Dazu noch die Humor Ecke, wie Goose game, goat simulator oder etliche point and click adventures. Hier gibts wenig von den "Großen"

Und sowohl / als auch bei Jump/n/run. Ori and the blind forest als Beispiel für einen echten Indie Kracher. Suer Mario das Triple A Gegenstück.

Theweeklyquest
Fragesteller

Stimmt es kommt natürlich auch auf die Vorlieben im Genre an, wie bewertest du Valheim und Stardew Valley als zwei super erfolgreiche Indie hits.

Herfried1973  22.04.2023, 12:59
@Theweeklyquest

Valheim ist die typische Indie Kernkompetenz, sollte gut werden. Stardew Valley... Bin nicht überzeugt, irgendwie so Mittelding aus Warcraft, Siedler, Minecraft, Farmsimulator. OK, aber nichts, dass herausragt, es gibt eben Konkurrenz.

Theweeklyquest
Fragesteller
@Herfried1973

Stardew Valley ragt für dich nicht heraus, als Story game und mit den möglichkeiten der Interaktion?

Das, was mir halt gefällt. Ein Spiel muss mich ansprechen, unterhalten. Indie Entwickler schaffen das meist schneller, weil man eben nicht das Taschengeld mehrerer Monate sparen muss, um sich mal 1 Game zu kaufen.

Theweeklyquest
Fragesteller

Wie findest du die Ideen und Gameplays von den Indies verglichen zu denen von Triple As

AlryFireBlade  22.04.2023, 12:59
@Theweeklyquest

Indies trauen sich mehr, weil hinter ihnen halt nicht nen Haufen buissness Leute sitzen, die wirklich zu 100% nur Geld im Kopf haben.

Tripple A Firmen schauen halt rein auf das Geld und nur auf das Geld. Risiken werden da nur sehr selten eingegangen.

Theweeklyquest
Fragesteller
@AlryFireBlade

Stimmt und da wird sich über kurz oder lang auch wenig ändern, the name of the game auf netflix zeigt das schön wie schwer es selbst kleine studios haben die nur eine Nische bedienen wollen.

AlryFireBlade  22.04.2023, 13:05
@Theweeklyquest

Ja Nische bedienen hat quasi immer das Problem, dass Leute, die eben diese Nische interessiert (egal ob Spiele, YouTube-Videos oder was auch immer) erstmal dein Produkt finden müssen.

Mund-zu-Mund-Propaganda wirkt das nur teilweise, weil es eben Nische ist und für die meisten daher so uninteressant, dass sie kein Wort darüber verlieren.

Theweeklyquest
Fragesteller
@AlryFireBlade

Ich finde das wenn man Interesse hat man die guten Sachen schon findet. Nur um mal was wirklich Nischenhaftes zu sagen The wandering Village kommt von einem kleinen Studio sieht aber nicht so aus, ist innovativ und einzigartig exakt was ich von einem Spiel erwarte.

AlryFireBlade  22.04.2023, 15:02
@Theweeklyquest

RollerCoaster Tyccoon. Die Optik, Spieltiefe und alles, das wirkt wie ein Tripple A Game der 2000er, ist aber von nur einer Person.

Ganz klar AAA, mit Indie kann ich absolut gar nichts anfangen.

Theweeklyquest
Fragesteller

Welche Genres bevorzugst du denn? Welches ist für dich das beste triple a das du gespielt hast.

Theweeklyquest
Fragesteller
@Benedikt789

Uncharted ist natürlcih eine phänomenale Reihe bis vielleicht auf den vierten und die nebenspiele. Hast du den viele Indies probiert oder schrecken die dich generell ab?

AlryFireBlade  22.04.2023, 12:18

Wieso kannst du mit Indie Games nichts anfangen? Am Ende sind das teils die selben Games nur eben etwas kleiner, dafür aber nur zum Drittel des Preises.