A350 oder B787?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welcher von den beiden ist besser?

Das kommt darauf an, was genau du damit vorhast. Also welche Streckenlänge, wie viele Passagiere...

Und natürlich auch, welche Version des jeweiligen Modells du betrachtest. Der 350 ist prinzipiell ein Stück größer und hat eine größere Reichweite als die 787.

Xqawaii
Beitragsersteller

Sagen wir mal du bist airliner und willst dir neue jets kaufen, würdest dann eine 787 8 oder ein 350 900 beide jeweils mit 3 klassen konfiguration?

Xqawaii
Beitragsersteller
@Xqawaii

Und z.b. Flüge von Deutschland nach Amerika oder so

RedPanther  01.06.2021, 17:07
@Xqawaii

Also ein 228 t schweres Flugzeug mit typischerweise ca. 240 Sitzen und 13.500 km Reichweite gegen ein 275 t Flugzeug mit typischerweise ca. 320 Sitzen und etwa 15.000 km Reichweite.

Die Reichweite ist kein entscheidender Faktor; von München aus liegt jeder Punkt Nordamerikas innerhalb von 11.000 km. Für beide Flugzeugtypen also kein Problem.

Der A350 ist größer und wird folglich höhere Betriebskosten haben. Nun ist die Frage: Gibt es auf der Strecke so viele Passagiere, dass es sich lohnt, ein teureres Flugzeug mit 1/3 mehr Sitzplätzen zu verwenden? Wenn ich sowieso nur mit 200 Passagieren pro Flug rechnen kann, macht es keinen Sinn, den großen Flieger mit nur 2/3 Auslastung einzuplanen. Also nehme ich die 787. Wenn ich zuverlässig mit 300 Passagieren rechnen kann, wird wahrscheinlich der 350 die bessere Wahl sein.