A2 straßenzulassung und abgasnorm bei Sumo?

2 Antworten

Ein Sportgerät ist nicht dafür ausgelegt, irgendwelche Abgas- und Geräuschvorschriften einzuhalten. Auf der Rennstrecke braucht es keinen Katalysator, Sekundärluftsystem oder sonstige Spielereien, somit sieht der Hersteller auch keine Notwendigkeit, sowas zu verbauen, wenn es anschließend ohnehin fast jeder wieder entfernen würde.

Für diejenigen, die das Fahrzeug trotzdem entgegen jeglicher Vernunft im Straßenverkehr bewegen wollen, hat man eine notdürftige Zulassung erwirkt, bei der eben nicht ein komplett anderer Antriebsstang verbaut, sondern einfach die Motorleistung soweit reduziert wird, dass die Grenzwerte mit den vorhandenen Teilen eingehalten werden.

Welche Fahrerlaubnis du hast, spielt dabei keine Rolle. Das Sportgerät ist und bleibt mit offener Leistung nicht zulassungsfähig.

Das kommt immer auf das Baujahr drauf an- selbst mit dem A - ist bei 37 kw schluss- einige nur 26 oder 30.

Fazit: auch mit dem großen A schein- brauchst Du ene Drossel.

P.s. solange wirst du die Maschine sowieso nicht haben- die dinger sind so Wartungsintensiv und die kosten sind so hoch- da hättest Dir nach ein paar Jahren auch eine richtige Strassenmaschine neu kaufen können.


vioqu 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 12:46

Ok danke hatte sonst halt überlegt mir ne 701 oder 690 zu holen gerade weil die etwas länger halten und dort auch weniger Probleme beim zulassen sind

matrix791  20.10.2024, 12:47
@vioqu

das wäre auch die beste wahl. Weil die einfach für die Strasse endwickelt wurde.

Der Motor der EXC/FE wurde nie dazu gebaut um auf der Strasse zu fahren.