A2 Führerschein maximaler Hubraum

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das übliche Mopped für den A2 liegt in der Mittelklasse, so zwischen 400 und 700ccm.

Es past aber eigentlich auch eine Yamaha MT-01 mit ihren fast 1700ccm in diese Klasse.

Motoren deren "natürliche" Leistung in dem Bereich liegt sind meist ältere 650er Einzylinder und die luftgekühlten 400 bis 500er 2 Zylinder.

üblicherweise erreichen 500ccm-4-takter offen gerade diese 48ps.

allerdings ist es üblich geworden, motorräder, die offen um die 70ps liegen, auch in 48ps-versionen anzubieten. diese motorräder liegen dann bei ca. 600 bis 800 ccm.

auf 48ps kann so ziemlich alles gedrosselt werden, egal ob es sinnvoll erscheint oder nicht.

annokrat

Nein, es gibt keine Grenze. Fraglich ist es lediglich ob es sinnvoll ist eine Maschine mit 1000ccm und 200 PS (nur als Bsp./fiktive Daten) runterzudrosseln auf 48PS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Effigies  11.01.2015, 16:56

Nö, das ist nicht fraglich. Das ist völlig eindeutig Blödfug so was zu machen und kann nicht richtig funktionieren. .

threetwoseven
Beitragsersteller

Ich meinte ja eben ungedrosselt. Weil von einer 1000 er mit 100 ps die dann nur bis zur Hälfte zieht hat man auch nicht viel.

Siraaa  11.01.2015, 12:24
@threetwoseven

Das hängt auch von deinem persönlichen Geschmack ab. Ich kenne durchaus Leute, denen es wichtig ist eine Supersportler mit 1000ccm und fast 200 PS (ungedrosselt) zu fahren....die dann eben runtergedrosselt wird. Hauptsache es ist eben Motorrad XY.

Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht über 600/650ccm und 80-90 PS (ungedrosselt) gehen, dann hast du in 2 Jahren, wenn du A machen kannst, dann ein nettes "Anfängermotorrad" in der größten Klasse und blamierst dich auch nicht völlig.

Ich finde es eher lächerlich, wenn ich (als Bsp.) eine R1 sehe und denke, die kommt gleich an mit vorbeigezischt....und dann merkt man, dass sie wohl auf 48 PS gedrosselt wurde und nicht mehr kann.

threetwoseven
Beitragsersteller
@Siraaa

Das stimmt wohl. Dazu hätte ich nichtmal unbedingt das Bedürfnis mit einem Motorrad bis 300 kmh zu fahren da würde mir fürs Erste der A2 Schein sogar reichen.

normal haben motorräder mit 48ps so 650ccm aber wie du schon sagtest spielt der hubraum beim A2 keine rolle mehr

threetwoseven
Beitragsersteller

Das wollte ich hören, Danke!

Eine Regel gibt es da eigentlich nicht - es kommt immer auch darauf an, in was für ein Motorrad ein Motor verbaut wird. Die typischen Einsteigermodelle, die mit 48 PS angeboten werden, haben meist 500 bis 600 Kubik - die werden aber in offener Version mit deutlich über 70 PS angeboten. 600er Modelle gibt es aber auch mit über 120 PS.

Auf der anderen Seite gibt es die Chopper-/Cruiser-Fraktion, die meist mit großem Hubraum, aber relativ wenig Leistung daherkommt. Der Evolution-Motor in der Harley Davidson Sportster hat knapp 900 Kubik und leistet gerade mal 53 PS.