A2 Führerschein in Frankreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julieve,

bei dem Namen sind deine Eltern wohl "Frankreich-Fans" oder stammen sogar aus Frankreich ;-)

Da man mittlerweile auch in Deutschland mit dem A2 nur noch Motorräder auf 35 kW gedrosselt fahren darf, welche original nicht mehr als 70 kW haben, gibt es keine Unterschiede mehr zu anderen EU-Mitgliedsstaaten.

Somit steht dem Fahren in Frankreich nichts im Wege.

In Frankreich darauf achten, dass auch für Motorräder das Mitführen einer Warnweste für den "Pannenfall" Pflicht ist.

Wenn man irgendwo unfreiwillig steht und hat keine Warnweste, wird das richtig teuer.

Viele Grüße

Michael

julieve
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort :)

19Michael69  20.12.2017, 16:24
@julieve

Gern geschehen ;-)

Und lasst euch bitte nicht durch die Antwort von fuji415 verwirren.

Gruß Michael

Ergänzend zu den Ausführungen von 19Michael69:

In Frankreich machen immer wieder kurzfristige Regelungen die Mitnahme oder Installation von Dingen am Motorrad notwendig - um dann kurz darauf wieder abgeschafft zu werden. Handschuhpflicht, gelbe Fläche am Motorrad (Front), Alkomat, etc. - sie sind da wirklich sehr kreativ.

Daher 2018 vor Fahrantritt informieren was aktuell in Frankreich gefordert ist.

Was derzeit noch immer gilt: Umweltzonenplaketten ähnlich der in Deutschland für PKW notwenidgen Vignetten für Krafträder. Jedoch nicht überall sondern eben auch nur in bestimmten Städten.

http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

Meine olle BMW darf nirgendwo rein da zu alt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Nein, seit 2016 keine Unterschiede mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Frankreich war und ist kein klassisches EU-Führerschein-Ausstellerland!

Klasse A2 gibt es in Frankreich nicht .

In Frankreich gibt es 5 verschiedene Führerscheinklassen: hier nur Motorrad

Klasse A – Motorräder (Mindestalter 18) und A1 (Mindestalter 16): Leichtkrafträder

Fahren in Frankreich mit einer Fahrerlaubnis eines EU-Mitgliedstaates

Hierfür gelten folgenden Bedingungen:

 Ihre Fahrerlaubnis muss gültig sein

 Sie müssen das für die Fahrerlaubnis in Frankreich festgelegte Mindestalter der jeweiligen Fahrzeugklasse erreicht haben

 In Ihrem Heimatland darf Ihnen die Fahrerlaubnis nicht entzogen, mit Einschränkungen belegt oder aufgehoben worden sein.

Und A2 ist eine Einschränkung 0,2KW/Kilo 35 Kw Obergrenze der Rest ist bekannt max. 70 KW.

https://de.ambafrance.org/Fuhrerschein-fur-Kfz

19Michael69  20.12.2017, 16:22

Nachdenken BEVOR man hier irgendwas reinkopiert würde helfen - aber das lernst du anscheinend nicht mehr.

Schon mal daran gedacht, dass Deutschland dazu gezwungen wurde, den A2 "europakonform" umzusetzen? Da hätte es mich schwer gewundert, wenn es den in Frankreich überhaupt nicht geben würde.

Auch in Frankreich gibt es die Klasse A2 !!!

Es ist zwar schade, dass man sich nicht einmal auf die Seite der Französischen Botschaft verlassen kann, aber die Angaben auf der von dir verlinkten Seite sind veraltet und falsch.

Noch schlimmer und nicht nachvollziehbar, dass der Artikel in 2015 das letzte Mal geändert wurde und es den A2 da auch in Frankreich schon lange gab.

Wie es wirklich ist, erfährt man spätestens, wenn man oben auf "Article en français" klickt.

https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/N530

Oder auf diesen von der Botschaft unabhängigen Link:

https://www.pratique.fr/permis-conduire-differentes-categories.html

Ich habe die Botschaft eben auch über deren Kontaktformular über den Fehler informiert.

Gruß Michael