A1 Schweiz 45 km/h?

2 Antworten

Hoi

Du dafst ja im Moment nur Mopeds fahren die auf 45 km/h gedrosselt sind, laut Fahrzeugausweis. In der Praxis dürfen solche gedrosselten Fahrzeuge die Limite um bis zu 10'% (4.5 km/h) überschreiten. Das ist die gesetzliche Toleranz.

Wenn Dein Kleinmotorrad also etwas schneller fährt als die 45 km/h ist dies in Ordnung. Beim Beschleunigen darf es einige Sekunden lang sogar noch etwas schneller laufen, muss sich nachher aber wieder auf die 49.5 km/h begrenzen.

Ich habe selber einen alten Taktor, der nicht mehr als 30 km/h laufen dürfte. Wenn man aber einen Trick kennt, läuft er bis 48 km/h. Ist keine "bewaffenete Feuerwehr" in den Nähe, lasse ich ihn jeweils wieder mal frei laufen.

Viel Spass mit Deinem Töff.

Tellensohn

Fixuyt
Beitragsersteller

Hoi danke vielmals, also ich habe eine derbi senda 50 läuft gerade 80, hab einen drehzahlbegrenzer, was wahrscheinlich nicht die beste Lösung ist aber es funktioniert, nur dort ist ein Schalter dran, ich könnte ihn abschneiden, und dem dzb einfach immer Masse geben, wenn ich das 45kmh schild dran habe, kontrollieren die „bewaffnete Feuerwehr“ das überhaupt, ich könnte ja z.b. sagen ich hab eine gedrosselte CDI die z.b. max 6000 rpm zulässt. Und garnicht erwähnen das ich einen richtigen dzb verbaut habe, soweit ich ihn gut verstecke. Dankeschön

Tellensohn  19.08.2022, 18:08
@Fixuyt

Drosselungen kann man nicht einfach selber machen. Der Hersteller müsste eine solche anbieten. Die muss typengeprüft sein. Das wird dann im Fahrzeugausweis eingetragen. Du könntest den Derbi Händler anfragen, ob eine solche existiert und was die kostet. Wenn er nichts anbieten kann, darfst Du bis zum Geburtstag noch nicht damit fahren.

Bei einer Polizeikontrolle schauen die den Fahrzeugausweis und den Fahrausweis an. Da sehen die, falls Du noch nicht 16 bist und die Derbi nicht als 45 km/h-Version eingelöst ist.

Riskiere nichts, freue Dich auf Deinen 16. Geburtstag. Es ist ja auch schön, wenn man sich auf etwas freuen kann. Ich bin Rentner, aber die Derbi gefällt mir. Da hast Du Dir was "Geiles" ausgesucht.

Viel Spass in der *freien Wildbahn* wenn es dann soweit ist.

Tellensohn

Fixuyt
Beitragsersteller
@Tellensohn

okey aber kann sie sie auf 45 einlösen, und wenn ja wie?

Tellensohn  19.08.2022, 19:17
@Fixuyt

Da musst Du den Derbi-Händler fragen ob er einen geprüften Drosselsatz anbieten kann. Wenn er den eingebaut hat, bekommst Du ein Papier, auf welchen der Einbau bestätigt wird. Das musst Du dann der MFK einreichen. Vorführen musst Du die Derbi aber nicht, die machen das administrativ.

E schönä obe

Tellensohn

Du hast zwar 45kmh Schein für 50ccm aber die meisten mopeds (S51 und so) gehen trotzdem auf 70kmh hoch in der graden.👌 manche fahren mit Simson 70 oder 100ccm also 100kmh oder 110. aber ne normale 50ccm Simson schafft locker 60-70

verreisterNutzer  23.08.2022, 23:42

Absolut nicht hilfreiche Antwort für diese Frage . Lies' sie Dir bitte noch mal durch und informiere Dich fann auch mal dahingehend , welche Unterschiede da zwischen CH und DE in der Fahrerlaubnis - Prüfung zwischen diesen beiden Staaten liegen könnten .

Zumal CH nicht mal dem EU - Fahrerlaubnisrecht unterliegt .