A1 geschwindigkeit?

4 Antworten

Gibt keine. Technisch beschränkt (aufgrund von Leistungs- und Hubraumbegrenzung sowie Verhältnis derer) der fahrbaren Fahrzeuge liegt man idR bei knapp über 100 km/h.

Für die Begrenzungen siehe FeV. Auszug:

Klasse A1: [...] Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm 3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt [...]
— § 6 Absatz 1 FeV

LaGGeRFeeD
Beitragsersteller

also nur die beschränkung wie 125ccm, 15ps und 11kw müssen eingehalten werden?

Gibt es nicht. Bei den meisten 125er schaffst du zwischen 110-130 km/h.

110 km/h

Mit den vorgeschriebenen 11 Kilowatt Motorleistung (ca. 15 PS) und dem festgelegten Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung, kann ein Motorrad der Klasse A1 bis zu 110 km/h schnell fahren.

LaGGeRFeeD
Beitragsersteller

also kann ich nicht einen 15ps 11kw und 125ccm holen der 110+ fährt?

dvdfan  04.05.2023, 22:31
@LaGGeRFeeD

Doch, kannst du und ist auch erlaubt.

Zusätzlich muss aber auch das Gewicht zu der Leistung erlaubt sein. (max 0,1kW pro Kilogramm)

Die Geschwindigkeit richtet sich nach den aufgestellten Verkehrszeichen.