A1 Ausrüstung?

2 Antworten

Sowas wie anfängerfreundliche Schutzkleidung gibt es nicht. Es gibt Schutzkleidung aber in verschiedenen Preis und Qualitätsbereichen. Es kommt hauptsächlich auf dein Budget an.

Hier die Dinge, die zu einer vernünftigen Grundausstattung gehören inkl. ein paar Markenempfehlungen, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe und ich selbst nutze. Daneben gibt es aber auch viele weitere gute Marken.

  • Kombi (Ob Textil oder Leder, ob Einteilig oder Mehrteilig ist eine Frage des Geschmacks und der Anforderungen. Ich bin mehr ein Fan von Leder. [Dainese, Spidi, Ixon, Alpinestars, Spyke]
  • Handschuhe [Spidi, Held, Dainese]
  • Stiefel [Sidi, Dainese]
  • Protektoren (Die wichtigsten sind in guten Kombis in ausreichender Qualität vorhanden. Einen Rückenprotektor muss man extra kaufen)
  • Helm [X-Lite / Nolan, Airoh, HJC]
  • Funktionsunterwäsche

Für eine qualitativ brauchbare Grundausstattung kann man ab ca. 1000€ rechnen. Es geht auch günstiger, da muss man aber deutliche Abstriche machen, man kann auch problemlos mehrere tausend Euro ausgeben. Das wichtigste ist der korrekte und gute Sitz. Daher solltest du unbedingt ein Fachgeschäft aufsuchen. Man kann nicht einfach nur nach Größe kaufen, sondern die Sachen müssen zum Körperbau passen. Der eigene Geschmack spielt selbstverständlich auch eine gewisse Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Für einen vernünftigen Helm gibt man 150 Euro oder mehr aus, als Preistipp wäre Nolan zu nennen.

Dazu noch eine Bikerjacke mit Proktoren, die schützt dich vor wind und wetter und schützt auch deine Haut bei einem Sturz. Textil ist da etwas günstiger als Leder.

Dazu noch Stiefel und Handschuhe.

Für ein komplettes outfit kann man beri Edelmarken wie DAinese auch mal 2000 Euro ausgeben, aber mit 500 bis 700 Euro muss man rechnen.