A Schein abgelehnt wegen Untergewicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir da sicher, dass du wirklich eine ärztliche Untersuchung benötigst oder verwechselst du das mit dem Sehtest? Das wäre unüblich für den A Führerschein, eine Untersuchung vom Arzt wird eigentlich nur bei C und D benötigt.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrtauglichkeitsuntersuchung/

Wenn es trotzdem so wäre, würde ich mir allerdings keine Gedanken machen. Schließlich dürfen Frauen auch den A machen, obwohl sie wahrscheinlich noch weniger Kraft haben und kein 100kg Moped wieder aufstellen können.

B3nutz3r666
Beitragsersteller

Ich habe eine Liste mit Ärzten in meiner Nähe bekommen und mir einen Termin geben lassen und dabei auf den A Schein verwiesen.

porolicious  20.08.2020, 13:25
@B3nutz3r666

Alles klar dann wird das wohl so sein. Aber wie gesagt ich denke nicht, dass dir das wegen deinem Gewicht verweigert werden würde. Es geht schließlich nur darum zu testen, ob du am Straßenverkehr normal teilnehmen kannst und ein umgefallenes Motorrad wieder aufzuheben sollte dazu nicht zählen. Es verlangt ja auch niemand, dass man als Autofahrer in der Lage sein muss, sein Auto an den Straßenrand zu schieben, wenn man liegen geblieben ist, sowas sind ja Sonderfälle. Wünsche dir schon mal viel Glück für den Führerschein.

Ich hatte als Jugendlicher Untergewicht und kann mich nicht erinnern, dass ich im Führerscheinantrag nach einer Gewichtsangabe gefragt wurde. Man fährt die Maschine ja auch nicht mit der Körperfülle. Da würde ich bei Ablehnung des Antrags Rechtsmittel (Widerspruch u. ggf. Klage beim Verwaltungsgericht) einlegen.

B3nutz3r666
Beitragsersteller

Theorie hab ich schon.

Praxis hab ich noch vor mir.

Sollte es wirklich zu einem Problem kommen, werde ich eh rechtlich dagegen vorgehen