A 45 amg Auspuffanlage bei 360 u. 381 ps gleich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klingen beide ähnlich. Beim neuen hast du halt mehr Einstellmodi, die die Gaspedalkennlinie und Auspuffklappen beeinflussen.

der alte sieht aber besser aus und ist günstiger.

halten tun die aber alle nicht. Fast jeder der den fährt, stößt den spätestens bei 100.000 ab. Ist einfach viel zu viel Leistung für das Motörchen.

gruß

Terminator96
Beitragsersteller

Danke hast mir geholfen ^^

RefaUlm  07.10.2018, 15:51

Naja wenn der Motor von Haus aus besser konstruiert worden wäre wie es bei einigen Japanern der Fall ist wären auch 200tkm kein Problem

Beamer97  07.10.2018, 16:05
@RefaUlm

naja aber auch kein Japaner holt aus 2L 381 PS und ein Civic Type R ist viel zu jung um da was repräsentatives sagen zu können

RefaUlm  08.10.2018, 02:20
@Beamer97

Serienmäßig nicht, aber darauf ausgelegt sind einige Motoren und das ist ja das geile an den Japanern 😉👍

Du kannst mit einem Stage 3 Turbokit 450 PS aus dem 2l Motor des GT86 bzw BRZ holen ohne die Innereien zu verändern.

450 PS wären es bei Stage 3 ebenfalls bei einem SR20DET Motor aus dem Nissan 200sx S13 und S14, Kostenpunkt 15k.

370-400 PS wären wohl auch bei meinem STI serienmäßig drin, bloß würde ich den Motor und Turbolader bei knapp 400 PS ziemlich im Grenzbereich bewegen bzw zu stark belasten, sodass der das auf Dauer nicht aushält. Die 350 die er aktuell hat fährt er ohne große Belastung 😉👍

RefaUlm  08.10.2018, 02:27
@Beamer97

Was Honda angeht, die haben schon in der Vergangenheit bewiesen das deren Motoren halten. Da bin ich zuversichtlich denn die Mentalität der Japaner verhindert von vornherein sich solchen Mist zu leisten wie es VW getan hat oder sowas abzuliefern wie die lediglich 100tkm Fahrleistung eines A45 AMG bevor dieser dann motorseitig aufwändige und teure Reperaturen braucht 😉👍

Klar der RX-8 und auch der Nissan S13 können hier genannt werden, jedoch haperte es bei dem einen an dem Wissen der Fahrer über die artgerechte Behandlung und den richtigen Umgang mit einem Wankelmotor und bei dem anderen an einem etwas zu klein geratenen Bauteil welches für Turboprobleme sorgte und dann beim FL behoben wurde ...

Beamer97  08.10.2018, 02:33
@RefaUlm

das stimmt schon. Du hast auch nicht unrecht. Mercedes baut größtenteils solide technik. Motorenseitig bis auf paar Topmotorisierungen nichts extravagantes. Die ganzen gängigen Motoren werden standhaft und relativ simpel gebaut um lange nicht ausgewechselt zu werden. Die ganzen Diesel werden ein Jahrzehnt oder länger gebaut und bekommen mal paar mehr PS oder kleine Änderungen.

der 45er Motor ist cool solange er neu ist. Soviel Leistung aus „nicht viel“ zu holen ist Mercedes untypisch und bei Dingen, die man nicht oft macht, kann man auch nicht perfekt sein.

Eigentlich Schwachsinn für Mercedes so einen Motor zu bauen.

Die Japaner sind was Motoren angeht ganz weit vorne, das ist mit nicht neu. Aber auch ein GT86 Sauger mit Kompressorkit oder gar einem Turboumbau wird um ein ganzes Stück Lebenszeit beraubt sobald man das Maximum rausholt.

Das hat Mercedes mit dem 45er Motor von Werk aus gemacht.... was daraus geworden ist, kannst du in Foren nachlesen.

und mal ehrlich, wer die doppelte Leistung aus nem „Standartmotor“ rausholt wie man es bei den Japanern insbesondere dem 2JZ Motor kennt, ruft die Leistung ab und braucht die nicht um im Quartet auf zu trumphen. Dann halten die eben ohne große Veränderungen die Leistung aus, aber niemals solange wie in der Serie. Auch in der Serie sind die bei dauerndem Abrufen irgendwann verschlissen, egal wie gut die Basis ist. und wenn man es nicht abruft, würde man nicht derart aufrüsten.

und wenn dir der Motor dann um die Ohren fliegt wirds bei einem Asiaten teuer.

Beamer97  08.10.2018, 02:44
@RefaUlm

da wären wir wieder bei der Sache Haltbarkeit. Wieso soll man aus einem 4 Zylinder soviel Leistung rausholen. jetzt speziell für den 45er Motor. Der Nachfolger kommt sicher bald und ein 6 Zylinder passt nicht in die A-Klasse Plattform. wird also auch wieder ein R4.

Die Kisten sind bis zum Erbrechen schon von Werk aus ausgepresst.

wenn der Motor das Zeitliche segnet, kostets zwar auch nur die Hälfte von nem GT86 Umbau, weil es einfach ein Massenmotor ist, kein AMG wie viele meinen.

dann ist aber wieder die Frage, wieso man sich so eine dumpf klingende Knallbüchse kaufen soll, wenn man für das Geld (gebraucht) schon einen richtigen AMG mit standhaften Motor bekommt, die das 4 Fache machen und keinerlei thermische Probleme oder einfach zu hohe Belastungen haben.

versteh mich nicht falsch, ich sehs genauso wie du. Mir ist unbegreiflich wieso Mercedes so einen Motor im Programm hat. Definitiv alles andere als Mercedes typisch.

Der Sound ist also dein einzigstes Kriterium bei einem Gebrauchtwagenkauf?

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Rango82  07.10.2018, 12:06

Der neue A35 AMG kommt erst im Januar auf den Markt.

Terminator96
Beitragsersteller
@Rango82

Gut aber halt fast neu aber so neu das er keine 50000 runter hat :D

Terminator96
Beitragsersteller

Neu