9.Klasse Realschule freiwillig wiederholen wegen einer Mathe 5? Erfahrunge?

3 Antworten

Das ist ganz schwer zu beurteilen, wenn man Dich als Persönlichkeit nicht kennt. Der Notenschnitt reicht da nicht aus, um sich ein Bild von Dir zu machen. Vereinbare doch mal mit Deinen Eltern einen Termin bei Deinem Klassenlehrer - der kennt doch Deine Schullaufbahn und wird Dich sicherlich am besten dahingehend beraten können.

Hallo!

Eine 2,6 ist doch alles andere als schlecht? Und wenn du schlecht in Mathe bist, dann nimm Nachhilfe! ;) Ich habe im Halbjahreszeugnis auch einen 5er in Mathe bekommen (bin auf der Berufsschule) und seitdem nehme ich Nachhilfe und mir helfen die Nachhilfestunden sehr gut. Durch die bin ich mehr als zwei Noten nach oben gekommen.

Grüße, Dreams97

Hallo,

die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Am besten sprichst du darüber mal mit Menschen, die dich kennen und die ganze Situation genauer überblicken können, also mit deinen Eltern und Lehrern (Mathelehrer und Klassenlehrer). Der Mathestoff baut immer auf einander auf. Du kannst deinem Mathelehrer ja mal fragen, was er darüber denkt. Dein Notendurchschnitt ist ja nicht schlecht. Viele würden sich über den Durchschnitt freuen und mit einer 5 in Mathe weitermachen. Wenn du es wirklich nicht schaffst, kannst du ja auch immer noch die 10. Klasse wiederholen. Die Noten aus der 10. Klasse sind eh wichtiger. Du würdest ja auch nur wegen einem Fach, Mathe, wiederholen. Also würdest du in den anderen Fächern, wenn du wiederholst, alles nochmal machen müssen, was du schon kennst und kannst. Daher könnte das Jahr für dich etwas langweilig werden. Ich würde dazu raten, einfach in die 10. Klasse zu gehen.

Du hast ja auch die Sommerferien 6 Wochen frei. In der Zeit kannst du ja ein paar Wochen zum Mathe lernen nutzen und den Stoff aus der 9. Klasse nochmal wiederholen.

- Vielleicht hat ja eine Freundin / ein Freund Zeit dir etwas zu helfen und dir die Mathethemen noch mal zu erklären

- Du könntest auch Nachhilfe nehmen. Das kann sehr helfen. Ich hatte selber mal Lateinnachhilfe von einem älteren Schüler, aber nur ganz kurz.

- Schau mal bei YouTube vorbei. Dort gibt es sehr gut Erklärungsvideos z. B von TheSimpleMath oder Mathesongs von DorFuchs

- Wichtig ist, dass du in Mathe den Stoff verstehst und dann immer wieder Übungsaufgaben machst, um das Wissen zu festigen.

Also denke nochmal in Ruhe drüber nach, ob du wirklich freiwillig wiederholen willst. Dann musst du ja auch wieder in eine neue Klasen, wirst ein Jahr älter wenn du deinen Abschluss machst und deine anderen Noten sind doch gut. Frage deinem Lehrer mal und entscheide dann.