91km/h zuviel. Polizei Bewerbung Konsequenzen?

Er ist in einer 100 Zone mit 191 km/h geblitzt worden

3 Antworten

91 km/h zu schnell? (Verkehrs-) Straftat. Eine Straftat ist laut Definition eine verbotene Handlung, bei welcher der Straftäter bei vollem Bewusstsein und somit schuldhaft gehandelt hat.

Könnte zu einem Problem werden, weil die charakterliche Eignung in Frage gestellt werden könnte.

peti12314  03.09.2020, 16:08

Wieso ist das eine Verkehrsstraftat?

Einfach aus Interesse, hab das so nämlich noch nie gehört.

wiki01  03.09.2020, 16:11
@peti12314

Hmm. Habe ich angenommen, ohne zu recherchieren. Wer so weit überzieht, nimmt schwere Folgen in Kauf. Was hältst du denn vom 2. Absatz?

peti12314  04.09.2020, 15:12
@wiki01

Ich denke das es hier nur eine Ordnungswidrigkeit ist, der §315d StGB z.B ist hier in meinen Augen auch nicht erfüllt.

Die charakterliche Eignung könnte schon angezweifelt werden, die Frage ist halt nur ob er das überhaupt melden muss. Wenn er nirgendwo darüber belehrt wurde, würde ich nein sagen. Später meldet man solche Sachen auch nur wenn sie Einfluss auf den Dienst haben, haben sie hier aber eher nicht. Außer es handelt sich halt um Straftaten...

Ich persönlich finde ja, ist schon doof sich mit 190km/h in einer 100er Zone blitzen zu lassen aber man sollte dem jetzt nicht die Zukunft wegen so einem Blödsinn verbauen, nach dem Bußgeld macht er das garantiert nicht noch mal.

Hm, zu schnell fahren ist meines Wissens nur eine Ordnungswidrigkeit. Wenn es aber als Vergehen zählt, hat er ein Problem. Reines Glück, dass es zu keinem Unfall mit Personenschaden kam. Dann könnte er das Ganze nämlich direkt wieder vergessen.

Was denn nu? mit 91kmh geblitzt oder mit 91kmh zuviel geblitzt?

Frage2101795
Beitragsersteller

91 Zuviel .. also 191 km/h in einer 100 Zone

Minijobopa  03.09.2020, 16:27
@Frage2101795

Mahlzeit, das ist eine Straftat und die könnte seiner Karriere abträglich werden, weil es ein Gerichtsurteil geben wird.