9 verschiedene Arten von Intelligenz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst, ist das Modell der "multiplen Intelligenzen" Howard Gardners. Das Modell wird aber in der Fachwelt eher kritisch betrachtet. Die in diesem Modell als unabhängige Intelligenzen dargestellten Eigenschaften sind eigentlich Teilbereiche dessen, was Fachleute unter "Intelligenz" zusammenfassen (hierarchisches Modell). Es ist also nicht so, dass man verschiedene Intelligenzen hat, die komplett voneinander unabhängig sind sondern es für solch eine Beschreibung viel zu häufig vorkommt, dass eine stark überdurchschnittliche oder unterdurchschnittliche Intelligenz in einem Bereich ein guter Indikator für ein entsprechendes Abschneiden in anderen Bereichen ist. Von demher hat sich das hierarchische Modell eher bewährt.

playxxgirl
Beitragsersteller

Nun... Was ist dann Intelligenz? Was zählt als Intelligenz?

Avicenna89  11.05.2021, 07:21
@playxxgirl

ganz einfach die kognitive Leistungsfähigkeit. Also wie effizient man die eigenen Ressourcen bei der Lösung kognitiver Probleme nutzt. Anders ausgedrückt: Du hast ein Problem, das du lösen musst und die Intelligenz sagt aus, wie gut du dein Wissen, deine Erfahrungen, deine Sinneseindrücke, deine Emotionen, etc. nutzen kannst, um das Problem schnell zu lösen. Die verschiedenen Teilbereiche kommen erst zum Tragen, wenn es darum geht, in was für eine der neun Kategorien man das jeweils konkrete Problem einsortieren kann.

playxxgirl
Beitragsersteller
@Avicenna89

Ja, allerdings muss etwas Respekt gegenüber anderen Menschen, die wissen wovon sie reden, gezeigt werden und ich wollte dir (?) nicht zu Nahe treten.

Avicenna89  11.05.2021, 09:28
@playxxgirl

Na dann, vielen Dank, ich fühle mich geehrt :) Das "Du" ist schon in Ordnung.

  • Logisch-mathematische Intelligenz. ...
  • Sprachliche Intelligenz. ...
  • Räumliche Intelligenz. ...
  • Musikalische Intelligenz. ...
  • Kinästhetisch-körperliche Intelligenz. ...
  • Intrapersonale Intelligenz. ...
  • Zwischenmenschliche Intelligenz. ...
  • Naturalistische Intelligenz.

playxxgirl
Beitragsersteller

woow danke!!! 😍

Hallo,

es gibt:

  • Sprachliche Intelligenz
  • Logische-Mathematische Intelligenz
  • Interpersonelle Intelligenz
  • Intrapersonelle Intelligenz
  • Räumliche Intelligenz
  • Musikalische Intelligenz
  • Kinesthätisch-Körperliche Intelligenz
  • Naturalistische Intelligenz
  • Existenzielle Intelligenz

Emotionale Intelligenz, logische Intelligenz, soziale intelligenz,...