9€ Ticket Digitaler Nachweis oder als Papier?

3 Antworten

Das Ticket muss dann digital vorgezeigt werden, genau.

Nachtrag: Wenn der Akku leer ist, dann kannst Du das Ticket nachzeigen und musst nur eine niedrige Bearbeitungsgebühr (äquivalent zu normalen Zeitkarten) zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
was passiert, wenn der Akku leer ist? ist das dann schwarzfahren?

So ist das, egal welches Ticket du auf dem Hand hast. Haben wir oft genug erlebt. dann geht die jaulerei los und glaub mir, die Zugbegleiter sind von sowas, mehr als genervt. Da einen zu finden der ein Auge zudrückt ist der sechser im Lotto.

die meisten der 9 Euro Tickets haben die Größe einer Visitenkarten Hülle drum und ins Portmonee Problem gelöst.

Holzhaus24
Beitragsersteller

also besser beim automaten kaufen? bestimmt kann ich es auch online kaufen und dann irgendwie ausdrucken oder nicht?

also beides. als karte und digital

Genau so, wie du es beschreibst. Nur der Akku darf nicht leer werden.

Holzhaus24
Beitragsersteller

was passiert, wenn der Akku leer ist? ist das dann schwarzfahren?

GrafZaroff  21.05.2022, 22:28
@Holzhaus24

Das nicht, aber du hättest dann nach einer Kontrolle den Aufwand, nachweisen zu müssen, dass es kein Schwarzfahren war.

Holzhaus24
Beitragsersteller
@GrafZaroff

Ich glaube eh nicht, das in den 3 Monaten Kontrelleure arbeiten werden. Die Bahnen werden sehr voll sein und außerdem wird es kein schwarzfahren mehr geben, da jeder die möglichkeit hat sich dieses Ticket zu leisten.

Selbst ein Obdachloser

GrafZaroff  21.05.2022, 22:33
@Holzhaus24

Nicht auszuschließen, aber ich würd's nicht drauf ankommen lassen.

ChristianMay270  21.05.2022, 22:33
@Holzhaus24

Wohl kaum, da das Kontrollieren von Fahrscheinen nur einen kleinen Teil des Aufgabengebietes darstellt und es auch so sicher Fahrgäste gibt, die sich die 9 € sparen wollen. U. a. zählt auch die Aufrechterhaltung des sicheren Betriebsablaufes zu den Aufgaben der Kundenbetreuer im Nahverkehr, wozu auch das Abfertigen der Züge zählt. Für Fragen zu Anschlüssen oder bei allgemeinen Fragen der Fahrgäste sind sie auch Ansprechpartner, sodass eine Freistellung währen des Geltungszeitraums des 9 € Tickets außer Frage steht.

ChristianMay270  21.05.2022, 22:39
@GrafZaroff

Auch im Bezug auf U-Bahnen stimmt das nicht. Es wird dort auch auf die allgemeine Einhaltung der Beförderungsbedingungen (ggf. Alkoholverbot, Verbot des Bettelns und Musizierens, Maskenpflicht) und die allgemeine Aufrechterhaltung der betrieblichen Sicherheit und Ordnung geachtet. Dies gilt ferner für Busse.

GrafZaroff  21.05.2022, 22:44
@ChristianMay270

Ah ja? Ist mir noch nie aufgefallen. Hab in solchen Fahrzeugen aber auch schon ewig keinen Kontrolleur mehr gesehen, vielleicht hat sich da was geändert die letzten Jahre.

nicbims  29.05.2022, 17:20
@Holzhaus24

Wer in der Bahn von einem sterbenden Akku überrascht wird und kontrolliert wird, muss mit einem "erhöhten Beförderungsentgelt" rechnen, da dies von den meisten Verkehrsbetrieben als Schwarzfahren gewertet wird.

Gegen die nachträgliche Vorlage eines gültigen Fahrscheins lässt sich die Strafe immerhin in der Regel auf eine geringe Bearbeitungsgebühr reduzieren. Dazu muss der Kunde sein Handyticket oder eine Buchungsbestätigung meist innerhalb einer bestimmten Zeitspanne vorweisen. Bei der Deutschen Bahn sind es beispielsweise 14 Tage.