9 jähriges Kind alleine lassen?

11 Antworten

Ich bin so hart genervt

Merkt man. Spielt aber keine Rolle.

Es kommt nicht nur auf das Alter des Kindes an, sondern auch auf die Fähigkeiten ob man ihm zutraut einige Stunden alleine zu schaffen oder nicht.

Es gibt durchaus welche, die würde ich mit 16 noch keine Sekunde aus den Augen lassen! Das hat nichts mit Helikoptern zu tun sondern ist eine Risiko-Nutzen-Analyse!

Ich war auch schon sehr früh alleine bzw musste ich da auch noch auf meinen geistig behinderten Bruder auch noch aufpassen. Aber das waren eben andere Umstände und ich war auch sehr selbstständig erzogen


Rutscherlebnis  28.08.2023, 13:43

Witzig.16 jährige sind heutzutage im Rotlichtmileu unterwegs und kommen frühestens bei hellwerden heim.)

Cocan38394 
Beitragsersteller
 28.08.2023, 13:31

Er stellt aber nichts an, und das wissen meine Eltern. Er guckt nur Fernsehen oder spielt an der Playstation. Aber sie haben unglaubliche Angst das ja was passieren könnte,

MaryLynn87  28.08.2023, 13:32
@Cocan38394

Die Angst wird nicht vom Himmel gefallen sein. Vor allem wenn sie es mit dir anders gehandhabt haben.

Cocan38394 
Beitragsersteller
 28.08.2023, 13:36
@MaryLynn87

Ich hab 3 andere Geschwister. Meine Eltern haben sich nicht darum gekümmert wo wir sind oder was wir machen und da ist auch nie was passiert, ich war als Kind auch mal mehrere Tage weg und sie haben es nicht wahrgenommen. Dementsprechend ist mir nicht klar, warum sie bei meinem kleinen Bruder so paranoid sind

Ich finde das du da Recht hast.
Ein neunjähriger kommt auch mal 2 Stunden, oder einen Nachmittag allein zurecht.

Wie kommt es das du ihn ohne Probleme auf die Arbeit mitnehmen kannst?
Für gewöhnlich sind betriebsfremde Personen ungern gesehen.
(Notfälle mal außen vor, aber dein Bruder ist kein Notfall.)


Cocan38394 
Beitragsersteller
 28.08.2023, 13:33

Ich habe neben Schule noch einen Teilzeitjob als Gebäudereinigung. Da kann ich ihn mitnehmen, stört niemanden

csor77  28.08.2023, 13:35
@Cocan38394

Danke für die Info.

Und was macht er bei dir?
Mithelfen, im Auto/Büro sitzen... ?
Beobachtst und beschäftigst du ihn, oder er sich mit sich selbst?
---
Was würde er zuhause machen?

Cocan38394 
Beitragsersteller
 28.08.2023, 13:38
@csor77

Ich habe ihn bisher nicht mitgenommen, heute ist das erste mal. Ich reinige eine Schule, da kann er sich beschäftigen mit dem Handy, ansonsten wäre ihm langweilig und er würde mich nerven. Zuhause würde er das selbe machen

csor77  28.08.2023, 13:42
@Cocan38394

Dann hätte er wohl zuhause bleiben können.
Nur das deine Eltern das nicht so sehen.

Vielleicht sagst du beim nächsten Mal dann nein und behauptest das dein Arbeitgeber das nicht mehr möchte, aus Versicherungsgründen oO

Rutscherlebnis  28.08.2023, 13:45
@Cocan38394

Na wenn er da still in einer Ecke sitzen bleibt,Du hast Ihn wohl kaum ständig im Auge,geht das auch zu Hause.Überzeuge Deine Eltern oder mache es eben entgegen dem Wunsch Deiner Eltern.

Cocan38394 
Beitragsersteller
 28.08.2023, 13:46
@csor77

Dann muss Ich am Ende zuhause bleiben, ich hatte schon öfters Streit weil ich ihnen sagte dass sie Probleme hätten mit ihren paranoiden Gedanken aber das bringt nichts

csor77  28.08.2023, 13:59
@Cocan38394

Du solltest da definitiv anders argumentieren.

Nicht das sie paranoide Gedanken haben, sondern das sie ihm damit die Chance auf eigene Selbstständigkeit und Freunde nehmen.

Wie du schon sagtest, er hat keine Freunde, darf nicht alleine im Garten spielen.

Hol dir Verwandte (Oma, Opa, Onkelz) zur Hilfe. Frag sie im Beisein deiner Eltern ab wann sie alleine zu Hause geblieben sind, ob sie das für wichtig halten, selbstständig sein zu können und dann wie man deinen Bruder dazu bringen kann, weil deine Eltern übervorsichtig sind und du glaubst das das eben schlecht für ihn ist. Aber nicht als Konfrontation gegen deine Eltern, sondern als Hilfe zur Selbsthilfe für deinen Bruder.

So wie du das beschrieben hast, würden deine Eltern wohl auch nicht die 2 Stunden mit ihm gemeinsam spielen, ihn bespaßen sondern vielleicht nur im Wohnzimmer am Handy spielen lassen oder Tv gucken.
Das geht auch ohne das da jemand schaut.

Viel Erfolg!.

. Während ich schon mit 5 Jahren mehrere Stunden allein zuhause gelassen wurde,

bin keine Helikopter Mutter aber ein 5 jähriges Kind mehrere Stunden alleine zu Hause zu lassen - das ist schon fast Vernachlässigung.

Was ist wenn das 5 jährige Kind beschließt dass es mal auf den Spielplatz geht - du kommst nach Hause , das Kind ist weg und du weißt nicht wo es ist? Zu Hause einsperren geht ja auch nicht - Im Brandfall oder im Notfall muss es ja das Haus verlassen können.

muss ich nun mein 9 jährigen Bruder mit zur Arbeit nehmen

nein musst du nicht - das ist dein Bruder nicht dein Kind. deine Mutter muss dafür sorgen dass er gut versorgt ist. Abgesehen davon: die wenigsten Arbeitgeber erlauben es die eigenen Kinder/Geschwister mit in die Arbeit zu nehmen.

Man kann doch wohl einen 9 jährigen für 2 Stunden allein lassen??

mit 9 und für 2h ja - vorausgesetzt er weiß was er machen soll falls er ein Problem hat. Evt Notfallnummer, kann zur nachbarin rüber schauen etc.

dazu muss das Kind reif genug für das sein. Nicht jedem 9 jährigen würde ich zutrauen allein zu Hause zu bleiben - wenn ich z.b. Angst haben muss da er mir die Wohnung verwüstet während ich weg bin oder sonst irgend einen Unsinn macht, dann mache ich das lieber nicht

Mit 9 sollte er schon alleine zu Hause sein können. Das Vorgehen deiner Eltern fördert total die Unselbständigkeit und vor allem Heimweh auf einer Klassenfahrt. Das Kind muss sich daran gewöhnen, dass die Eltern oder die Familie auch mal weg sind..

Welchen Beruf übst Du aus? Arbeitest Du bei Deinen Eltern im Betrieb? Wenn nein, wieso glauben Deine Eltern beurteilen zu können, dass Du Deinen Bruder einfach so und ggf. regelmäßig mit zu Deiner Arbeit nehmen kannst?

Andererseits stellt sich die Frage: Was soll Dein Bruder an Deinem Arbeitsplatz machen - oder willst Du ihn dort verschnüren und anbinden?

Mag Dein Bruder mit zu Deiner Arbeit kommen? Verstehst Du Dich mit ihm gut?

Wenn all diese Fragen geklärt sind, kann man sich eine Meinung zu der Aufforderung Deiner Eltern machen.


Cocan38394 
Beitragsersteller
 28.08.2023, 13:44

Ich mache eine schulische Ausbildung und nebenbei bin ich Reinigungskraft in einer Schule, ich kann ihn mitnehmen aber ich hätte ehrlich gesagt keine Lust darauf eben weil er gut allein zuhause zurechtkäme. Er möchte nicht mitkommen, aber er muss weil meine Eltern das so möchten. Ich verstehe mich mit ihm teilweise gut, er wird extrem verwöhnt und das zeigt sich auch in seinem Charakter und ich komme damit oft nicht zurecht. Er ist sehr ruhig, sehr vernünftig und hat noch nie Mist gebaut, ich kann verstehen das man problematische Kinder nicht allein zuhause lassen will aber er ist eben gar nicht so

Nordlicht979  28.08.2023, 13:45
@Cocan38394

Dann ist immer noch die Frage offen, was er tun soll oder tun kann, während Du als Reinigungskraft arbeitest? Erkennt er Dich als Respektperson an? Gehorcht er, wenn Du ihm eine Anweisung gibst?

Cocan38394 
Beitragsersteller
 28.08.2023, 13:49
@Nordlicht979

Er gehorcht mir nicht, er ist zwar vernünftig aber er ist nicht erzogen und lässt sich von niemandem etwas sagen. Er respektiert mich auch nicht, meine Eltern bringen es ihm anders bei und ich muss ihm wohl mein Handy geben mit dem er sich beschäftigt, während ich arbeite weil ihm sonst zu langweilig wäre

Nordlicht979  28.08.2023, 13:51
@Cocan38394

Fehlender Respekt ist der No-Go. Du kannst die Verantwortung - genau aus diesem Grunde - nicht übernehmen. Jede Diskussion ist damit am Ende.

Er kann sich 100x vernünftig verhalten. Es reicht, dass es irgendwann das erste Mal sein wird, dass er sich unvernünftig verhält. Abgesehen davon - warum sollst Du ihm Dein Handy geben MÜSSEN? Wie alt bis Du denn, dass Du das tun musst?