8GB Ram aber nur 6GB verwendbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die 2 GB sind garantiert für die Grafik reserviert.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

JamesLLE
Beitragsersteller

Ich hatte auch mehrmals gelesen, dass sich die Grafikkarte bzw. der Grafikchip seinen benötigten RAM quasi nach Bedarf holt und in der Regel nichts zugewiesen ist. Wieso ist das nicht der Fall?

Gaskutscher  29.12.2019, 19:29
@JamesLLE

Wenn er nicht schon von Anfang an zugewiesen wäre -> könnte er nicht "bei Bedarf" genutzt werden.

Kann es sein das du das mit der Auslagerungsdatei verwechselst?

JamesLLE
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Ich weiß leider nicht, was eine Auslagerungsdatei ist. :D

Da der Prozessor eine APU ist und eine Vega 8 verbaut hat benötigt diese den Arbeitsspeicher. Ohne RAM keine Grafik. Die 2GB RAM sind sogar noch relativ wenig, dezidierte Grafikkarten haben locker mal 8GB VRAM.

In msconfig machst du den Haken bei Maximalen RAM raus.

Dann sollte es gehen.

JamesLLE
Beitragsersteller

Bereits versucht - nicht geklappt.

Hallo,

es ist tatsächlich so, dass die intere Grafikkarte sich ihren Speicher direkt so nimmt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die integrierte Grafikkarte frisst 2 GB RAM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung