16gb ram eingebaut aber 8gb für hardware reserviert wie kann ich es ändern?

4 Antworten

Das kenne ich meist von Laptops das Phänomen.

Schau mal im BIOS ob irgendwo eine Speicherlimitierung aktiv ist. Von "Hardware reserviert" machen die PCs in der Regel wenn man die Kapazität irgendwo künstlich begrenzt hat im BIOS, oder die Firmware mit dem RAM Riegel nicht klar kommt (was aber meist eher bei Laptops passiert). Auch bei älteren 32 Bit Windows Systemen gibt es eine maximal unterstützte RAM Grenze (bspw. 4 GB), was dann genau auch zu den "Hardware reserviert" führt was hinten rüber fällt, aber ich gehe davon aus, mindestens Windows 10 64bit? Dann sollte das kein Thema sein (bis 128 GB RAM)

Sind das 2x 8GB desselben RAM Riegel Typs?

Probiere die mal einzelnd, wenn das zwei Riegel sind. Oder auf einem anderen Dual-Channel Kanal, sofern vorhanden.

Ein BIOS Update könnte auch helfen.

zMaxiPrime
Beitragsersteller

danke erstmal für die antwort ja es sind 2x8gb und ich habe win 11 pro 64bit

Kelrycorfg  28.07.2023, 15:29
@zMaxiPrime

Ok, Betriebssystem können wir dann definitiv ausschließen. Wir wäre nicht bekannt, dass eine Einstellung in Windows eine hardwareseitige Reservierung auslösen kann.

zMaxiPrime
Beitragsersteller

habe das neuste bios hat leider nicht geholfen

Kelrycorfg  02.08.2023, 01:29
@zMaxiPrime

Wenn es blöd läuft ist das Board nicht in der Lage richtig mit diesen RAM Riegeln zu arbeiten, was zu Einschränkung in der Nutzung führt (runtertakten vom RAM auf 2400 Mhz für das Board, Dual Channel greift nicht, aber Single Channel schon, etc.).

Hast du die exakte Modellbezeichnung der RAM Riegel? Such die mal hier:

https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support#mem

Von Corsair finde ich zum Prozessor der RX-2X00 Serie garkeine Riegel mit 3600 Mhz der laut Hersteller funktioniert. Nur Kingston oder Timetec. Wobei die Liste von Januar 2022 ist. Es kann aber wirklich sein, dass du ausgerechnet Modelle erwischt hast mit dem das Board nicht wirklich zusammenarbeiten will und daher 8 GB kann, aber bei 16 GB sagt "nö", und daher dann einen Riegel ausgrenzt, damit der Betrieb geht.

Da das BIOs Update nicht geholfen hat, mal testen die Riegel etwas runterzutakten, ob sie dann mit 16 GB wollen (2400 Mhz, das müsste das Bord auf jeden Fall können). Oder mal den MSI Support kontaktieren, ob die noch Tipps haben für diese Riegel. Wenn alle Stricke reißen, bleibt dir nur der Umstieg auf andere Riegel und die Corsair zum Händler zurückzusenden (falls Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist).

Kannst du mal Ein Screenshot vom Task Manager in die Frage einfügen?

Normalerweise macht Windows platz wenn ein Programm oder ein Spiel mehr RAM braucht, also muss man sich da eigentlich keine Sorgen machen. Noch dazu werden die wichtigsten Game-Daten (wie zb Texturen) einfach im VRAM geschoben.

Das kann z.B. daran liegen, dass ein RAM-Modul nicht korrekt eingesetzt wurde oder im falchen Slot für den Betrieb von 2 Modulen steckt. (Ich nehme mal an du nutzt 2x8 GB Module)

Am besten schaust du im Handbuch deines Mainboards nach, wie die Belegung für den Betrieb mit 2 Modulen aussehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

zMaxiPrime
Beitragsersteller

sie sind richtig eingesetzt wenn ich sie anders reinstecken würde startet mein pc nicht LG

Unter MS Windoof ?

Nein

Unter Linux distri ( z.B. Linux Mint Mate ) ?

Ja

Siehe Screenshot :

Bild zum Beitrag

Habe ein Game offen ( Bless Unleashed) Firefox Browser und habe 4 Tabs auf auf einem läuft ein stream von einem Fernsehsender ( Welt) , der andere da suche ich gerade über Youtube was , dritter Tab läuft gerade hier gutefrage und der vierte ist ein anderes Forum . Die Integrierte Grafik reicht für meine vorhaben zu 100% aus. MS Windoof Frisst zu viel Ressourcen vom PC . Da ich Linux Mint Nutze verbrauche ich von meinen nur 8 GB ,lediglich ca 2 GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Computer, Arbeitsspeicher, AMD Ryzen 5)

Baje7bxa  28.07.2023, 11:02

Statt dem FS zu helfen, kommt jedes mal so eine Bullshit Antwort von dir. Glaub nicht, dass du irgendwas besonderes hier bist.