8700k RTX 3070 Netzweil?

2 Antworten

moin ein pure power 11 ist definitiv ein gutes netzteil solltest so 600 watt version nehmen den puffer sollte es immer haben

Das Netzteil ist kein Problem, bis 250 Watt Grafikkarte, geht ein 500 Watt Netzteil locker. Hat eher was mit der Effizienz zu tun, das Netzteil läuft dann halt nicht im optimalen Bereich.

WingR84
Beitragsersteller

Das verstehe ich halt nicht. Auf der einen Seite steht 650w und Asus meint 750w. Ich dachte, die Effizienz kommt von Bronze, Silber, Gold, Platin standart vom Netzteil und nicht von der max Leistung?!?
Ich meine... ich spare mir gern die 100€ aber wenn dann was durchbrennt hab ich ja nicht viel davon.

Im Moment ist ein "500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver" verbaut

SirSulas74  07.05.2023, 00:02
@WingR84

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wovon die Angaben ausgehen, aber sie sind praktisch zumindest Blödsinn. Der BeQuiet eigene Kalkulator, geht z.B. davon aus, dass alle Komponenten, die maximale Leistung verbrauchen und empfiehlt anhand dessen ein Netzteil an, das bei dem Verbrauch die beste Effizienz hat. Das trifft dann aber nur bei einem Stresstest zu. Dein System, wie du es hast, verbraucht beim Spielen, vielleicht maximal 350 Watt, also hast du noch 150 Watt Reserve.

Die Effizienz ist nicht bei jeder Last gleich, so sind es bei 50% Auslastung vielleicht 90% Effizienz und bei 90% Auslastung nur noch 85% Effizienz.