86-Jähriger hat Wahnvorstellungen?

7 Antworten

Es kann etwas mit einer beginnenden Demenz zu tun haben. Er lebt allein, vergisst das Trinken und das Essen. Es sollte sich jeden Tag Jemand um Ihn kümmern können. Ich würde Ihn dem Hausarzt zur Untersuchung vorstellen, damit Ihr den Stand der Dinge kennt. Eventuell muss man noch andere Massnahmen treffen. Da solltet Ihr Kinder Euch zusammentun.

Menschen in dem Alter verlieren oft jedes Gefühl für Durst und trinken viel zu wenig. In der Folge dehydrieren sie bzw. trocknen aus. Das Gehirn gerät unter dieser Austrocknung sehr schnell in Psychosen, die so aussehen, wie du deinen Vater schilderst.

Also darauf achten, dass er täglich mindestens 1 Liter Wasser trinkt...

Ja, das hört sich wirklich nach Demenz an.

Das ist schlimm für alle Beteiligten.

Man muß überlegen ob er noch alleine wohnen kann.

Schwierig ist auch, dass man mit Logik im Gespräch nicht weit kommt.

Lese doch mal alles über Demenz und berate dich mit Fachmännnern.

Ohje...das ist gerade für euch sicher nicht einfach.

Am besten geht ihr erst einmal zum Hausarzt mit ihm und lasst euch eine Überweisung geben. Entweder zu einem geriatrischen Facharzt oder eben für eine Einrichtung die bspw. Demenz- und Alzheimerforschung betreibt.

Dort werden dann Tests mit ihm gemacht. Denn so, oberflächlich gesehen, könnte es durchaus sein, dass er eine Demenz entwickelt (meistens in so einem Alter Frontallappendemenz) oder sogar eine psychische Erkrankung, wie bspw. eine paranoide Schizophrenie. Aber eine Diagnose kann hier wirklich nur ein Arzt stellen.

Gab es denn im Vorfeld schon Vorfälle oder Erkrankungen, wie ein Schlaganfall? Kopfverletzungen? Synkopen (also dass einem schwarz vor Augen wird und man stürzt) oder eine TIA (das ist eine Vorstufe zu einem Schlaganfall, die sehr gut behandelbar ist, aber manchmal Wesensveränderungen nach sich zieht)?

Klingt so als würde er dement werden, geh vielleicht mal mit ihm zum Arzt...