Kann man mit einem niedrigen IQ von 86 IQ Pilot werden?

10 Antworten

Ich wüsste nicht, dass bei Piloten der IQ Test entscheidend wäre. Solange du die Leistungen erbringen kannst, die für den entsprechenden Job bzw. die entsprechende Ausbildung verlangt werden, sehe ich das als eher unproblematisch an.

OB du diese Leistungen erbringen kannst ist halt eine andere Frage und DA wirkt der IQ natürlich auch mit rein.

Kurz gesagt: Der IQ an sich ist kein Problem, allerdings sind die Anforderungen an dich als Bewerber für diesen Job enorm hoch und da ist der IQ ein enormes Handicap.

Wenn du alle Tests bestehst, dann ja. Es gibt keine IQ Anforderung, allerdings wird es mit einem zu tiefen IQ sehr schwer.

Nein. Die Prüfungen in koeln, ffb oder Hamburg sind sehr komplex .

Nein, das wird nicht reichen.

MeinNeuerName  20.07.2022, 13:59

Warum nicht? Pilot ist auch nicht mehr, was es mal war ...

Da kannst du nachlesen, was es für die Pilotenausbildung braucht:

Der gängigste Weg, Pilot/in zu werden ist dabei die Ausbildung bei einer Airline. Hier benötigt man in der Regel die Allgemeine Hochschulreife. Außerdem sollte man (sehr) gute Mathe-, Englisch- und Physikkenntnisse mitbringen und vorweisen können.

https://www.profiling-institut.de/wie-wird-man-pilot-in/