85ccm Crossbike Empfehlungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte mit ner 85ccm anfangen weil ich relativ klein bin (1.62) und nen Kumpel meinte für Anfänger reicht die.
...
gibt ja etliche Hersteller

85ccm ist sehr wenig. Eigentlich für Kinder. Aber schadet auch nicht damit zu starten und dann zeitnah auf 125cc umzusteigen. Mit 17 kannst du mMn aber eigentlich auch direkt mit 125cc anfangen.

Sind alle gut. Es gibt zwar schon einzelne Modelle die besonders gut oder besonders schlecht waren, aber aussagen wie "KTM ist besser als Suzuki" ist so pauschal gesagt nicht wirklich richtig. Es geht um die konkreten Modelle und Baujahre und dann noch wichtiger: um das Bike was du vor der Nase hast und kaufen willst.

Kleine Zwischenfrage kann ich auch ein gebrauchtes kaufen oder lohnt sich das nicht?

Das lohnt sich sogar besonders. Ich würde jedem anfänger empfehlen sich eine gute gebrauchte zu kaufen. Lieber das Geld in Fahrzeit verwandeln als in ein Hightech-Bike. Am Ende hängt es aber nur von deinem Budget ab.

Zudem, Erfahrung auf nem Zweirad hab ich, ich fahr zurzeit eine 125er Supermoto, damit bin ich auch oft auf trockenem Feldweg gefahren, aber is klar das Cross was ganz anderes ist!

Das ist keine Erfahrung. Du fängst bei 0 an, so wie alle.

blackhaya  20.03.2023, 21:56

So ein Unsinn, die Hubraumklassen von Motocross kann man NICHT mit denen von Strassnmaschinen vergleichen.

Eine 85 Kubik ist KEIN Kinderkram. Im Gelände da zählt einfach FAhrkönnen und Ausduaer und nicht wie schnell die Maschine ist. Wenn du dir mal die Rundenzeiten bei Rennen ansiehst wirst du erkennen das sich die Zeiten bei 85 Kubik sich kaum von denen von 250 'Kubik unterscheiden.

Mit 1,61 Meter ist eine 85 Grossrad gold richtig.

verreisterNutzer  20.03.2023, 22:17
@blackhaya

Schonmal auf na MX-Strecke gewesen? Wieviele 17-Jährige kennst du die da mit 85cc regelmäßig fahren? ;-)

blackhaya  20.03.2023, 22:31
@verreisterNutzer

Ja regelmässig bin schon seit 10 jahren Mitglied in einem MX Verein.

Du wirst es kaum glauben, aber die Jugend ist heute anders. Viele Jungs sind scon mit 14 Jahren über 1,70 Meter gross.

Aber wir reden hier von einer kleinen Dame, die vieelicht nicht ganz so gross ist und vieleicht auch nicht ganz so viel Kraft hat für eine Erwachsenklasse.

verreisterNutzer  20.03.2023, 22:44
@blackhaya

Ach stimmt sie ist ein Mädchen! Ja dann sollte sie sich auf jedenfall eine kleine 85er kaufen! Ironie off xD

anonym1936627
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich würd gerne mit einer 125er anfangen nur das einzige Problem ist meine Größe wie gesagt weil aufm Boden komme ich gerade nur mit Zehenspitzen, bei Stollenreifen. Ist aber eh noch hin soll ja nicht gleich morgen losgehen.

matrix791  20.03.2023, 00:27
@anonym1936627

und das meint er " du fängst bei 0 an " -

weil das ist schon mal das erste was du im Jugendtraining lernen würdest- die richtige haltung auf einem Motocrossbike.

Und da ist es immer besser " Je weiter vom boden weg , um so besser ist die Kurvenhaltung"- wenn du mit beiden füssen runter kommst- ist die Maschine schon zu klein- ein fuss ist ausreichend.

Was meinst du warum die 85 klasse für kinder von 10-14 Jahre ist ? nciht weil die anderen kinder alle so groß sind.

Wie er schon gesagt hatte- zum anfang lernen ist die 85er gut- wenn man in dem Sport noch keine Ahnung hat- aber bei deinem Alter und der größe - wirst du innerhalb von 1 sasion- auf eine Größere wechseln wollen ( dein anfang mit der 85 , ist aber richtig).

Also mein Sohn hat die 85er zum 10 Geburtstag bekommen- da war er ca 154 cm - zum 14 Gb hat er die 250er bekommen mit 163 cm. Es liegt also nicht an der Größe- sondern an der Erfahrung.

du mist anfänger und da musst du von vorne anfangen- dien schritt ist richtig.

  • kauf dir erstmal nur irgendeine 85er ( wird trotzdem so um die 2500€ kosten- - mit allem anderen zubehör für den Sport nochmal 1000-1500 ) um dieses JAhr den Sport zu lernen ( weil nächstes Jahr wirst du eine andere brauchen)
  • ganz wichtig- einem Verein anschließen und dort das Jugendtraining mit machen.
anonym1936627
Beitragsersteller
@matrix791

Oh okay das wusste ich garnicht, danke für die Info! Hast mir sehr weitergeholfen bzw. ihr alle unter meiner Frage , vielen Dank !

anonym1936627
Beitragsersteller
@matrix791

Ich hab in der nähe auch schon einen Verein wo ich mich mal melden wollte, aber ob ich es schaffe dieses Jahr anzufangen ist eher unwahrscheinlich, leider.

nagut- viele 85 er für den Sport gibt es nicht.

KTM ,Husquvana ( ist das selbe wie ktm) , Yamaha, KAwasaki ,GAS GAS (ist das selbe wie KTM) , TM ( ist das selbe wie KTM )

na klar kannst du auch eine Gerbauchtes Kaufen- für ein gutes musst du so mindetsens mit 2500 € rechnen ( mehr so 3000 € ) - du musst also nicht gleich 6000€ ausgeben

anonym1936627
Beitragsersteller

Ja, mein Budget lag so zwischen 2000 bis 5000. Danke für deine Antwort.