800w solaranlage?

5 Antworten

Wenn du sowas installieren willst - die "installation" ist ja prinzipiell easy, dann achte darauf, daß Sie dort angeschlossen wird, wo 2,5 mm² Kabel verlegt sind und nicht die Standardmäßigen 1,5 mm² - könnte sonst irgendwann "blöd" werden... Hat nämlich Gründe, warum in Frankreich usw. es kein Problem ist, bei uns aber solange "rumgeeiert" wurde - besagte Länder nehmen i.dr. 2,5 mm² Kabel. Ideal ist dann noch, wenn auf dem "Strang" wo du einspeist, auch entsprechende Verbraucher sind, die das "ziehen" - mit Einspeisen...

grisu2101  25.11.2023, 15:54

Wo er entnimmt ist egal, weil der Stromzähler nicht differenziert. Der schmeisst alles in einen Pott.

Wechselfreund  25.11.2023, 16:44
@grisu2101

Sicher? Es gibt doch 3 Phasen. Und wenn der Verbraucher auf einer anderen liegt, fließt der Strom dann nicht (ohne Vergütung) ins Netz? Rückwärtslaufen der Zähler ist ja verboten.

BinDa604
Fragesteller

Werde mal mein Vater fragen der ist eh Elektriker😅

Ich gehe von 800Wh aus.

Also 800W pro Stunde bei maximaler Leistung (100%).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

BinDa604
Fragesteller

Perfekt danke wollte nur auf Nummer sicher gehen👍

grisu2101  25.11.2023, 15:51

Die Wattzahl, welche die liefert ist NICHT an eine Zeit gebunden.

Wenn er z.B. den Ofen mit 1000 Watt einschaltet, und sein Balkonkraftwerk 800 liefert, dann liegt der letztendlich Verbrauch beim Netzbetreiber bei nur noch 200 Watt.

Leistung = Energie/Zeit.

Die Leistung von 800 Watt ist gleich dem Energieumsatz von 800 Wattstunden pro Stunde. Die Stunde kürzt sich hier heraus.

Die Angabe "800 Watt" kann sich beziehen auf 800 Watt aktuelle Leistung oder auf 800 Watt-peak, d.h. auf die bei maximaler Sonneneinstrahlung erzielbare Leistung.

Die liefert bis zu 800 Watt Momentanleistung. Pro Stunde wären das 0,8 kwh.

So wie z.B ein Ofen 1000 Watt verbrauchen kann, das wäre pro Stunde 1 kwh.

Und ja, ein Balkonkraftwerk lohnt sich auf jeden Fall an der Südseite ohne Schatten!!

BinDa604
Fragesteller

Ja hätte genau die südseite! Also wäre perfekt

grisu2101  26.11.2023, 10:28
@BinDa604

Ja. Ich kann das nur bestätigen. Und momentan sind die günstig. Ich habe 6 im letzten Jahr bei Kollegen installiert.

800 Watt Leistung bei voller Sonneneinstrahlung bei etwa 21 Grad