800KB/s Download auf Steam obwohl ich eine 100k Leitung habe?

4 Antworten

Hallo BoZZPhilipp3,

du schreibst ja bereits, dass es nur Downloads einer bestimmten Seite betrifft. Da hast du ja schon einige Tipps erhalten, was die möglichen Gründe sein können und es klingt wirklich nach einem Flaschenhals, verursacht durch sehr viele zeitgleiche Zugriffe auf den entsprechenden Server.

Es grüßt Wiebke S.

Du hast, wenn dann eine 100Mbit-Leitung und keine 100Kbit-Leitung

Die Steam-Server beschränken nach eigenem Ermessen die Downloadrate für jeden einzelnen selbst, da hat die T-Com keinerlei Einfluß

Speedtest... Zeigt der 8,8 Mb(it) oder 8,8MB(yte) im Download an?

Auch die Latenz (Ping) hängt nicht nur von der T-Com ab, sondern von der Strecke, die Deine Datenanfragen zurücklegen zum Server und wie dieser ausgelastet ist

BoZZPhilipp3
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja das stimmt, es handelt sich um eine 100Mbit Leitung.

Das mag sein, aber dennoch müssten die Steam Server doch erkennen, dass ich eine neue Internetleistung habe, oder nicht? Warum schränkt sich der Download auf 800KB/s wenn ich deutlich mehr empfangen könnte?

Der Speedtest von Ookla zeigt 8,8 Mbit an.

Aber wie kann ich mir das sonst erklären? Ich bedanke mich für jede Hilfe

MichaelSAL74  05.08.2021, 14:54
@BoZZPhilipp3

Die Steam-Server interessiert die einzelnen Leitungen der User nicht, die verteilen die Last halt so wie sie es möchten. Wenn der eine Sever an dem Du dran hängst mit 1Gbit am Internet angehängt ist und es laden dort 1000 Leute runter, macht das maximal 1Mbit pro User, was mit Toleranzabzug und allem ungefähr Deinen 800kB(yte) entspricht.

Wenn Du nun aber sagst, daß dieser Oakly-Test bei einer 100Mbit-Leitung nur auf 8,8Mbit kommt, dann stimmt was nicht
Probier mal diesen Test hier und ganz wichtig: Sonst keine Last auf dem PC/Notebook und auch nicht auf dem Internet sonst und auch per LAN-Kabel angeschlossen, hier spielt es dann keine Rolle, ob nun dieses Kabel 2m lang ist oder 20m.

Des Weiteren geh mal auf die Benutzeroberfläche des Routers und schau mal da nach welche Verbindungsgeschwindigkeit er zum DSLAM anzeigt

Es gibt dafür wenigstens drei mögliche Gründe.

  • der Steam-Server war überlastet und hat ja auch nur eine begrenzte Bandbreite, so musste er diese eben auf alle Leute die aktuell auf ihm drauf waren aufteilen
  • in deinem Haushalt haben andere Leute ebenfalls Daten runter geladen (ich hatte mal den Fall dass mein Vater irgend einen Mist runter geladen hatte und seine Datenverbindung priorisiert wurde, so dass ich so gut wie nicht mehr ins Internet gekommen bin)
  • dein ISP drosselt solche Verbindungen
800KB/s Download auf Steam obwohl ich eine 100k Leitung habe?

Anwort: Du hast keine 100k-Leitung - Du achtest nicht auf die korrekten Maßeinheiten und bist deswegen verwirrt.

Die frühen 2000er haben übrigens angerufen und willen ihren Internetanschluss zurück.