800kb Download mit Unterbrechungen obwohl Powerline?

2 Antworten

Generell Rate ich von Powerline ab.

Bessere Lösung ist das Verlegen von Lan Kabeln

Bei Powerline muss man eine Menge Beachten

Als erstes solltest du dir einen Sperrfilter in deine Elektro Unterverteilung setzen lassen. Je nach Modell kostet das etwas. Obendrein kann und darf das nur ein Elektriker ( wegen Versicherung und Schutz) machen.

Bild zum Beitrag

Der Aberglaube das im Stromzähler ein Sperrfilter steckt ist Urban legend.

Damit können deine Signale bei Powerlan keine Elektrogeräte stören die keinen Störfilter Besitzen. Man kann so was leicht Nachweisen und wenn man herausfindet woher es kommt kann der Nutzer eine Anzeige gegen dich erstatten und selbst in Österreich kann so was sehr teuer werden.

Billiger wäre es Lan Kabel zu verlegen wohin man es braucht. Man Setzt an der Wand eine Lan Dose und kann dann von dort mit einer weiteren Lan Vebindung bis zum Ziel setzen. Man muss dafür keinen Sperrfilter setzen , Spart viel Zeit Geld und Ärger und hat auch eine bessere Übertragungsrate. Am Besten du verwendest Lan Kabel der Kategorie Cat 6 oder Cat 6a .

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

JonasStein16
Beitragsersteller

Danke für die Info.

Ich hatte einen Elektriker bei mir und er meinte ich soll es mit Powerline probieren weil bei uns im Haus eine Lan Kabel verlegen laut seinen angaben sehr teuer und 4-5 stunden dauern sollte, deswegen will ich jetzt gerade andere Methoden probieren.

LG Jonas

Flips100  19.06.2024, 20:54
@JonasStein16

Da hat dich der Elektriker Ehrlich gesagt richtig Beschissen. Das Verlegen von Daten-Leitung und Anschließen der RJ45 Stecker ist kein Hexenwerk. Das kriegt auch ein Laie hin und selbst ein Elektriker kann dir an den Wänden anzeichnen wo du die Leitungen verlegen kannst.

Mach mal einen Speedtest. ( https://speedtest.net , https://fast.com , https://wieistmeineip.de/ )

Der 3. Screenshot sieht mir nach Epic Games aus - da sind wohl die Server wieder überlastet.

Wenn bei den Speedtests auch sowenig angezeigt wird, dann würde ich entweder im Router mla gucken was da an Geschwindigkeit reinkommt (dann ist es ein Problem seitens des Providers), aber kann auch sein, dass es an Powerline liegt; die funktionieren oft nicht richtig.

JonasStein16
Beitragsersteller

Moin hab jetzt einen mein Powerline Teil umgesteckt und jetzt zeigt mir der Speed Test 40mb Download 9mb Upload an.

Bei Epic Games bekomme ich jetzt auch 3mbits pro Sekunde weis nicht ob das gut ist weil mein Router ist locker 4-5 Jahre alt wieder kann auch deswegen sein.

Und ich habe einen Wlan Usb Stick ohne dem habe ich kein Wlan/Internet ist dass vielleicht ein Problem?