800 m Lauf- Tipps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, großartig trainieren kannst du da nicht mehr viel. Viel wichtiger ist, dass du dich die letzten Tage nicht mehr verausgabst und deinen Benotungslauf mit voller Kraft angehen kannst. Weil du ja sonst 2-3x läufst, kann ein reduziertes Training in den letzten 4 Tagen durchaus für eine Leistungssteigerung sorgen, einfach durch Auffüllen des Akkus.

Ernährung: Eigentlich normal, wie du es sonst auch verträgst. Keine Experimente, keine E-Drinks, keine Traubenzuckerversuche. Dein Körper hat für den kurzen Lauf alles, was er braucht.

Wie den Lauf angehen?: Vorher locker warmlaufen, aber auch ein paar kleinere Steigerungsläufe machen. Also quasi "verhaltene Sprints". So weiß der Körper, was ihn erwartet.

Ab Startsignal ebenfalls mit angezogener Handbremse loslaufen, also etwas langsamer, als du vom Gefühl her könntest. Nach etwa 100 Metern merkst du, dass das eventuell noch immer etwas zu schnell ist. Dann halt die restlichen 700 Metern keuchend durchhalten. Wenn du die Ziellinie im Blick hast, nur noch auf die verdammte Linie achten und bis dahin alles raushauen, was noch drin ist.

Im Ziel ist dann Kreislaufkollapsgefahr! Mein Tipp: "Kopf runternehmen", mit dem Oberkörper vorbeugen und auf den Knien abstützen. So sind Herz und Hirn auf einer Linie und deine Bewusstseinszentrale kann besser mit Sauerstoff versorgt werden.

Flyer1999
Beitragsersteller

Danke! Hab heute mal ausprobiert wie ich es denn jetzt so schaffe. Hatte 3 min 10 Sekunden... mit ein bisschen Motivation und adrenalinkick werd ich das denk ich schaffen, und Deine Tipps werde ich mir auch zu Herzen nehmen.

napoloni  05.07.2016, 15:30
@Flyer1999

Ja, wenn es drauf ankommt wirst du nochmal zwei Schippen drauflegen können. Das klapppt locker. Viel Erfolg!

Esse Nudeln vor dem Lauf.
Trinke genügend Wasser und Vitamine wie Magnesium (Banane) brauchst du.
Gut aufwärmen, die ersten 400 Meter mit 70% deiner Schnelligkeit rennen und die nächsten 300 Meter mit 80-90% und die letzten 100 Meter mit 100% rennen. Mehr kannst du nicht machen.
Ich würde in den Tagen Tabata Training machen und paar Intervallläufe machen.