800- Silber oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Kima1234,

Dein Tortenheber, Modell Hildesheimer Rose besteht zu 100% aus 800 Silber und ist ...

...KEINE VERSUCHTE FÄLSCHUNG und nichts eingekratzt !

Die Punzen sind teilweise verschlagen; das kommt häufiger vor, als es sich mancher Laie vorstellen kann. Kann aber alles auf Wunsch belegt werden.

Punzen Erklärung:

Links Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden. Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel Deines Tortenhebers für 800er Silber.

Initialen AO im Kreis: Herstellersignet der/des unbekannten Silbermanufaktur/Silberschmied.

Dein Tortenheber ist antik.

Leider konnte ich in meinen Unterlagen keine einzige Information zu den Initialen AO finden. Es kann sein, dass sie/er nur ganz kurzfristig aktiv war; oder durch zwei Weltkriege vernichtet wurden.

Auf eBay werden Hildesheimer Rose Besteckteile, auch mit Herstellung Nennung AO, angeboten; auch hier Hersteller nicht bekannt.

Manche Punzen sind auch hier teilweise verschlagen, aber auch etwas deutlicher.

https://www.ebay.de/itm/Hildesheimer-Rose-Tortenheber-Kuchenschaufel-800-Silber-bez-AO-20020/154316206283?hash=item23edf670cb:g:fsIAAOSwv1Je~Zfm

https://www.ebay.de/itm/110944939908?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001

https://www.ebay.de/itm/Hildesheimer-Rose-Zuckerloffel-runder-Loffel-800er-Silber-AO-Lange-11-3-cm/302402556859?hash=item466898d3bb:g:IvsAAOSwiCRUcfXa

https://www.ebay.de/itm/6-Kuchengabeln-800er-Silber-AO-Rosendekor/202879213603?hash=item2f3c8b2023:g:y60AAOSwFARZyS0e

Anm.: Der Ausdruck "Punze" wird in seriösen Sendungen wie z.B. Kunst & Krempel von Silberexperten verwendet und nicht erst neuerdings. Laien können mit der Bezeichnung natürlich weniger bis gar nichts anfangen.

Fazit: Glückwunsch zu Deinem antiken 800 Silber Tortenheber.

P.S. Auf dem Foto-Hintergrund sehe ich weitere Hildesheimer Rose Teile, z. B. eine Zuckerzange mit Krallen.

Kima1234
Beitragsersteller

Super vielen Dank!!

Margita1881  19.02.2021, 04:57
@Kima1234

Guten Morgen Kima1234,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

mir sind da noch keine Fälschungen begegnet.

Wenn man "neusilber" neben echtes Silber legt würde es sofort auffallen, Nickel, Kupferlegierungen sind auch deutlich leichter. Wenn es nur versilbert wäre und alt, hätte es sicher Abplatzungen wo das Basismetall durchscheint.

Mit Hausmitteln kann man es mit einer Tauchwägung feststellen.

das spezifische Gewicht von Ag800Cu200 ist 10,14

Wie man das macht: Teil wiegen .. z.b. 8,00 Gramm

einen Zwirnfaden nehmen und des in ein Wasserglas vollständig eintauchen, ohne den Glasrand zu berühren, Das Glas steht auf einer Waage, man braucht also eine Feinwaage die z.B. bei 500g noch 1/10 anzeigt, besser 1/100 Waage auf Null setzen (/Tara), Objekt eintauchen, Waage zeigt 0,8 an ... 8.0 / 0,8 = 10,0 . Neusilber hätte 8,7 der Unterschied fällt auch bei einer ungenauen Waage auf. Normalerweise kommt man auf Nachkommastellen an die Sollwerte ran, wie man mit bekannt echten Münzen und Barren schön ausprobieren kann.

das würde ich einen Fachmann beurteilen lassen. Denn die Zahl 800 ist das einzige, was eindeutig ist, das spräche für Silber. Allerdings ist das Zeichen für deutsches Silber (Halbmond und Krone) nicht eindeutig. Die Krone sieht aus wie selbst gepickert, deswegen würde ich vom Fachmann einen chemischen Test machen lassen.

Doch das ist 800er Echtsilber.

Schade, daß wieder mal kein Foto vom ganzen Teil vorliegt. Das würde mir einen noch besseren Eindruck vermitteln.

Der Ausdruck "Punze" wird neuerdings sehr gern verwendet, er bedeutet aber nur "Stempel". Ich verwende ihn grundsätzlich nur bei antiken Teilen.

Es gibt oft Silberteile, die so gestempelt sind.

Hast Du Zweifel? Dann gehe doch bitte nach Corona zu einem Goldschmied und lasse prüfen. Das geschieht mittels einer Säure und dem schwarzen Stein. Ich arbeite viel damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kamihe  11.02.2021, 16:38

Bei einem Stempel erwartet man, dass Zahlen und Buchstaben ein gleichmäßiges Aussehen haben. Das hier, wurde ganz "Stümperhaft " eingeritzt.

338194  11.02.2021, 21:17
@Kamihe

Das kann wohl vorkommen, daß es stümperhaft wirkt. Kann nur damit zusammenhängen, daß derjenige , der gestempelt hat, nicht wie viele Firmen auf ihrem Gehaltsstempel in einer Reihe akurat alle Stempel zusammen haben,sondern in diesem Fall jedes Teil des Stempels einzeln haben. Dadurch, da nicht korrigierbar, entsteht so ein unruhiger Stempel.

Kamihe  11.02.2021, 22:45
@338194

Wenn man EINEN Stempel für die 0 hat, sollten auch beide 00 Gleich aussehen !

Kima1234
Beitragsersteller

Ich habe eine Bearbeitungsanfrage gestellt, wo ich ein Gesamtbild beigefügt habe. Gibt es neben dieser Säuremethode noch bessere Methoden, wo ich das Besteck oder meinen selbstgemachten Schmuck hinsenden könnte, wo der genaue Feingehalt bestimmt wird?

338194  11.02.2021, 21:09
@Kima1234

Die Säure, die ich meine (bekommen nur Goldschmiede, keine Privatpersonen), Es gibt mittlerweile auch Säure für den Privatmann, da sind weniger giftige Substanzen drin. Habe ich mal getestet, funktioniert nicht so gut. Chemiker werden noch andere Methoden nennen, aber diese sind komplizierter.

Diese Säuren, die ich eingangs erwähnte gibt es für die diversen Karatzahlen bei Silber und Gold. Edelmetallankäufer haben diese grundsätzlich da.