Um was für einen 800 Silber Stempel handelt es sich?

3 Antworten

Hallo Satolaki und herzlich willkommen auf gutefrage,

bei Deinem Objekt (was ist es denn für eines?) handelt es sich um echtes 800er Silber.

Die Punze unter 800 ist das Herstellersignet. Leider kann ich es nicht genau erkennen, sind das Buchstaben oder ein Symbol.

Die deutsche Reichsstempelung Halbmond und Krone, eingeführt1888, findet man auf antiken Silberstücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Satolaki
Beitragsersteller

Für uns sieht es auch wie ein symbol

Margita1881  20.11.2019, 16:48
@Satolaki

Danke

Und was ist das für ein Teil: Schmuck/Besteckteil etc. pp ??

Margita1881  20.11.2019, 17:00
@Margita1881

Ich hab den Hersteller gefunden; es ist doch kein Symbol, sondern Buchstaben.

Die Initialen LW in Raute gehören zu der bekannten Silberwarenfabrik Lutz & Weiss, Pforzheim, gegründet 1882.

Insgesamt stempelte Lutz & Weiss mit 5 verschiedenen Silbermarken; Deiner ist die gängigste Silberpunze für Lutz & Weiss Silberwaren.

LG Margita

800er-Stempel steht für echtes Silber, d.h. bei einer Legierung bestehen 800 Teile aus echtem Silber, 200 meist Kupfer. Wird gemacht, damit das weiche Silber zur Verarbeitung von Schmuckteilen und anderem, besser verarbeitbar wird.

Es handelt sich nicht um deutsches Silber, da wäre Halbmond und Krone bei

Der 2. Stempel ist Stempel einer Stadt oder des Herstellers..

Um was für einen kleinen Gegenstand handelt es sich. Ein Ganzfoto wäre doch recht hilfreich..

Woher ich das weiß:Recherche

Satolaki
Beitragsersteller

Lieben Dank für die Antwort genau diese Frage hätten wir gern beantwortet was der 2.te Stempel ist bzw. vom wem er ist

Es ist Gebrauchssilber, meist Bestecke und Behälter 800 Silber und 200 Kupfer von Tausend. Kupfer macht das Silber härter, es verfärbt sich aber auch schneller, deshalb wird es so gut wie gar nicht in der Schmuckindustrie angewendet und wenn, wird es noch mal mit Silber überzogen und sieht dann wie 900 Silber aus.