Silberpunze Mädchenkopf und eine 48?

3 Antworten

Guten Abend StefanieWalter und Willkommen auf gutefrage,

mit den unsicheren Beschreibungen (zeigen meiner Meinung nach) ist das immer so ein Sache.

Nachdem Du die Figuren geerbt hast, welches Hintergrundwissen hast Du?

Wo und nach was soll man da suchen?

Um Deine Frage deshalb besser beantworten zu können, bitte Makroaufnehmen von den Silberstempel sowie gute Fotos der Silberfiguren hochladen.

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Margita1881  11.04.2020, 12:16

800er-Silber muß immer gestempelt sein mit 800, sonst ist es kein Silber.

Das ist absolut falsch.

Einige Länder punzieren 800 Silberobjekte nicht mit Zahlen, sondern mit Symbolen.

Wer sich gut mit Silberstempel auskennt, müsste dies allerdings wissen; das ist Mindeststandard Wissen bei Punzen!

Bild zum Beitrag

Die Figuren sind 15 cm hoch und wiegen je 350g. Meine Schwiegereltern haben diese vor ca 40 Jahren gekauft und DM 500,-/Stck. bezahlt.

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Wert, Silber)  - (Sprache, Wert, Silber)

Wie kommst Du auf 800er-Silber? Hat der Verkäufer das Deinen Schwiegereltern gesagt und den 800er-Stempel gezeigt. 800er-Silber muß immer gestempelt sein mit 800, sonst ist es kein Silber.

Auf dem Foto sind 3 Stempel zu sehen. Sie scheinen miteingegossen zu sein, so kommt es mir vor, weil die Ornamente vorstehen. Kann aber auch am Foto liegen.

Mit Mädchenkopf meinst Du den mittleren Stempel? Den kenne ich so nicht bei echtem Silber. Interessant wäre evtl. für mich der untere, (pastillenförmig). Sieht mir so aus als wäre oben eine zweistellige Ziffer drin, ist das die 48?

Kenne mich gut mit Silberstempeln aus, auch mit alten vor 1884 als noch nicht mit 800 gestempelt wurde. Da wurde jedoch oft mit 12 oder 13 gestempelt, man sprach von löthigem Silber.

Aber hier sehe ich Probleme. Wenn ich lese 350 gr pro Stück, bezweifle ich, daß es sich um Silber handelt.

Damit Du aber sicher werden kannst: geh bitte mit einer Figur zu einem Edelmetallankäufer oder Juwelier/Goldschmied und laß prüfen ('Strichprobe).

StefanieWalter
Beitragsersteller

Okay, das werde ich machen. Vielen Dank für die Infos! Schönes Osterfest!