80€ vergeudet, Umtauschrecht?
Mein Vater hat the Last of Us Part 1 für 80€ gekauft, bei Marktkauf. Edeka Großkette mit Technik Abteilung, Haushalt abteilung etc.
Bei Media Markt hätte es 48€ gekostet, ich hatte nachgeschaut und es ihm gesagt, zudem habe ich das Spiel selber gekauft, zu Release , im Bundle mit einem Controller für 100€ zusammen.
Der Laden verweigerte am nächsten Tag also heute, bereits die Rückgabe. Mein Vater hatte es geöffnet aber nicht gespielt.
Wir haben beide unsere eigene PS 5 aber das Spiel hätte er sich von mir ausleihen können umsonst .
Er wusste es aber nicht und was soll ich tun wenn mein Vater sofort blind kauft ohne Preise zu vergleichen oder mich zu fragen.
6 Antworten
Pech ! Es besteht kein Rückgaberecht.
Und wenn bereits geöffnet, erst Recht nicht.
Nur wenn das Spiel einen defekt vorweist, hat man ein Umtauschrecht.
Gekauft ist gekauft. Tiefpreisgarantie und Rückgaberecht ist optional und nicht vorgeschrieben.
Ich kann dir Position des Verkäufers aber auch absolut nachvollziehen, wenn das Produkt schon verwendet/geöffnet wurde. Die können das dann nämlich nicht mehr weiterverkaufen.
Guter Ratschlag fürs Leben gefällig? Erst der Preisvergleich - dann der Kauf. Nicht umgekehrt ;-)
Gekauft ist gekauft. Läden sind nicht verpflichtet Sachen zurückzunehmen, wenn dann nur aus Kulanz.
Ja, halt Pech gehabt.
In Ladengeschäften besteht generell keine Rücknahmepflicht. Da ist man immer auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
Und Spiele sind dann zumeist eh vom Umtausch ausgeschlossen.
Zeig deinem Vater halt mal Preisvergleichsportale wie Idealo, Geizhals und Co.
Solange der Laden die Produkte los wird, machen sie es nicht günstiger, warum auch. Gibt ja genug die keine Preise vergleichen, und blind kaufen für Vollpreis.
Okay ... aber es wird dich vielleicht überraschen .. aber von mir wird kein: "Luke, ich bin dein Vater ..." kommen.
Das ist bei allen Geschäften so. Digitale Datenträger werden nur zurückgenommen, wenn die Verpackung noch versiegelt ist.
Ich habe 1x eingegeben bei Shopping und abgesehen davon das ich das Spiel bereits habe, hätte man mit 1 Minute googlen gesehen das es billiger ist ..