Warum kommen Sony / Microsoft exklusive Spiele immer mehr auf dem PC?
Dann braucht es doch keine Konsole mehr, wenn man auch am PC Spiele wie God of War, The Last of Us sowieso später für PC kommen !
Zudem spart man am PC dass man kein Multiplayer Abo braucht und die Spiele sind oft günstiger als an der Konsole.
Ab der nächsten Generation steige ich auf PC um ( habe jetzt einen alten PC von 2017 der nicht mehr Gaming - tauglich ist ) und verzichte auf neue Konsolen. Nur meine jetzigen, PS 5 und Series S, behalte ich.
5 Antworten
Zunächst ist ein PC in der Anschaffung und vor allem im Unterhalt viel teurer. Um überhaupt eine vergleichbaren PC zu haben musst Du wenigstens das doppelte, eher 3 oder 4 fache auf den Tisch legen und alle 2,3 Jahre nachrüsten.
Bei einer PS oder auch bei einer XBox(obwohl ich der Meinung bin man hätte die XBox schon ad Acta gelegt wenn sie nicht zu MS gehören würde) hast Du erstmal Ruhe.
Natürlich ist es billiger ein Spiel zu konvertieren anstatt neu zu entwickeln, deswegen werden manche besonders erfolgreiche Blockbuster auch auf andere Systeme übertragen.
Das gilt übrigens andersrum genauso, schließlich werden PC-Games ebenso konvertiert.
Es kommt ein wenig auf die Spiele an die Du magst, z.B. Aber die PS5 und 6 werden noch lange die beste Wahl für Gamer sein, vor allem für die mit schmaleren Portemonnaie.
Die Spielerschaft auf PC ist groß. Warum sollte man das als Studio nicht mitnehmen? Die Titel erscheinen ja deutlich früher auf der jeweiligen Konsole, aber ich kann verstehen, wenn das nicht als Argument für den Kauf ausreicht.
Deswegen:
Entwicklung wird immer teurer. Das Geld muss irgendwo herkommen.
Vermutlich lässt sich damit ganz einfach mehr Geld verdienen. 🤷♂️