80% und 60% tastatur Größe?

2 Antworten

Die Tasten sind gleich groß.

Eine 60% tastatur würde ich persönlich nicht benutzen, weil die arrow keys und der funktionsblock(prnt, scrlk, pause, del, home...) fehlen. Die benutze ich oft genug um keine lust auf ein extra layer für die zu haben.
Aber 80% oder 75% ist schon nice.

Max6274
Beitragsersteller

Da ich nur die Standart Tasten wie wasd benutzen halt nur zum zocken und für xbox also passt 60% ganz gut

jort93  24.07.2022, 10:37
@Max6274

Für manche spiele benutzt man auch pfeiltasten und wasd.

Aber klar, wenn dir 60% reicht kannst du ja eine 60% tastatur kaufen. Aber so eine kleine tastatur bringt dir eigentlich nichts, sieht nur besser aus.

Max6274
Beitragsersteller
@jort93

Ja da sie aber billiger ist und die Tasten auf der xbox nicht funktionieren ist das gut kannst du mir eine gute empfehlen auf Amazon ?

jort93  24.07.2022, 10:41
@Max6274

60% tastaturen sind meistens teurer als(oder zumindest genau so teuer wie) 80% tastaturen, da sie in niedrigeren stückzahlen produziert werden.

Früher waren 80% tastaturen auch noch teurer als full size, aber heutzutage nicht mehr.

jort93  24.07.2022, 10:46
@Max6274

Ich finde die ducky one 2 mini z.B. gut für den preis.

jort93  24.07.2022, 10:54
@Max6274

Gibt auch 40% tastaturen, aber die sind noch teurer.

Kingnick13  24.07.2022, 19:19
@jort93

Die Duckys der 2gen haben sehr hohe Latenzen und sind relativ einfach gefertigt, hier würde ich lieber zu einer Razer oder Ducky der 3gen raten.

jort93  24.07.2022, 19:52
@Kingnick13

Stimmt, razer hat ja auch die huntsman mini jetzt, hatte ich garnicht auf dem schirm. Aber das sind halt optische switches, muss man mögen.
Und razer hat glaube ich keine rein mechanische 60% tastatur.

jort93  24.07.2022, 19:53
@Kingnick13

Die huntsman mini ist optisch, nicht mechanisch. Habe ich doch auch bereits genannt in dem kommentar.

Die blackwidow serie ist mechanisch bei razer.

Der Fragesteller hat nicht nach ner mechanischen gefragt, aber habe ich mal angenommen dass es um mechanische tastaturen geht.

Kingnick13  24.07.2022, 19:56
@jort93

Die Huntsman ist ebenfalls mechanisch, die Erkennung ob der Schalter betätigt wurde ist optisch, ansonsten ist er identisch zu anderen mechanischen Schaltern.

jort93  24.07.2022, 20:01
@Kingnick13

"die Erkennung ob der Schalter betätigt wurde" ist der Schalter. Der Schalter, ist das, was den elektrischen Schaltkreis schließt. Ein Schalter ist ein Bauteil das einen Schaltkreis schließt und öffnet, nichts weiter. Mechanische Tasten sind mechanisch weil die Schaltung mechanisch passiert, Membrantastaturen sind Membrantastaturen weil die Schaltung über eine Membran passiert, optische Tastaturen sind optisch weil die Schaltung über Optik passiert.
Alles andere ist egal für die Klassifizierung, sonst musst du auch anfangen diese ganzen mecha-membran Tastaturen als mechanische Tastaturen zu zählen.

Kingnick13  24.07.2022, 20:04
@jort93

Den Schalter besitzen aber auch die Razer Tastauren, zumindest die Clicky Versionen, nur das dieser hier nicht den Schaltkreis auslöst sondern nur für das feeling sorgt. Mechanische Switches sind Switches die mit einer Mechanik bzw Feder funktionieren und sich auch wie übliche mechanische Schalter anfühlen.

jort93  24.07.2022, 20:06
@Kingnick13

"zumindest die Clicky Versionen, nur das dieser hier nicht den Schaltkreis auslöst sondern nur für das feeling sorgt."
Dann ist das eben ein optischer Schalter der sich anfühlt wie ein mechanischer Schalter, aber eben kein mechanischer Schalter, und ohne mechanische Schalter ist es keine mechanische Tastatur...

Kingnick13  24.07.2022, 20:07
@jort93

Wenn du das so siehst, dennoch werden beide Versionen als mechanisch gezählt, das wurde eigentlich schon immer so gemacht.

Optische Switches bieten auch in der Regel nur Vorteile gegenüber herkömmlichen mechanischen.

jort93  24.07.2022, 20:16
@Kingnick13
Wenn du das so siehst, dennoch werden beide Versionen als mechanisch gezählt

Also razer tut das nicht(sie nennen sie analog optical), geizhals tut das nicht(sie nennen sie mechanisch-optisch), caseking tut das nicht(die nennen sie optisch), ich auch nicht, wer tut das? Ich kenne niemanden außer dich.

Kingnick13  24.07.2022, 20:17
@jort93

Die Huntsman mini ist nicht analog optical. Die Switches werden bei den Herstellern dennoch unter mechanisch geführt, da diese vom feeling her identisch bzw besser sind.

Kingnick13  24.07.2022, 20:25
@jort93

Wo soll die die analog sein ?

Nur die full-size gibts meines Wissens als analoge Version

jort93  24.07.2022, 20:26
@Kingnick13

Na du wählst dort rechts halt aus analoge optische switches?... Frag doch razer, so nennen sie die halt. Razer nennt die switches linear optisch, clicky optisch, bzw. analog optisch, je nach dem ob mit click oder ohne.

Kingnick13  24.07.2022, 20:29
@jort93

Razer hat rote und lila switches, die roten sind linear, die lila clicky. Die analogen sind wie die linearen nur können sie erkennen wie weit ein Switch gedrückt wird.

Bei einer 80% Tastatur fehlt der Nummernblock, bei einer 60% die f Tasten

Ist kleiner, aber die Tasten Könnte ich nie weglassen

Max6274
Beitragsersteller

Ja da die 60% und 80% kosten weniger deswegen und da ich die Tasten nicht benutze aus der die f Taste hole ich mir so eine