80 MBIT Leitung aber nur 20 kommen an?

5 Antworten

Als erstes könntest du gucken, ob es reicht den Router neu zu starten.

Ansonsten kannst du den Anbieter anrufen.

Damit die Leistung vertragsgemäß ist, muss folgendes erfüllt sein:

Man muss an mindestens zwei Tagen mindestens jeweils 10 Messungen machen (also 20 Messungen in 2 Tagen). Diese Messungen müssen mindestens 5 min Abstand haben.

Dann gilt:

An jedem Tag muss bei mindestens einer Messung 90% der maximalen Geschwindigkeit erreicht werden (bei dir 72MBit/s).

An jedem Tag darf die minimale Geschwindigkeit (in den Vertrag gucken, oft 10%) nur bei maximal einer Messung unterschritten werden.

Die restlichen 9 Messungen/Tag (90%), müssen die normalerweise verfügbare Geschwindigkeit (in den Vertrag gucken, oft 50%) erreichen.

https://www.teltarif.de/internet/dsl-kabel-anschluss-zu-langsam.html

Den Anbieter kontaktieren, aber auch schauen, ob der Router das überhaupt kann. Ost der Router vom Anbieter dazu gegeben worden oder ein Router, den du von einem älteren Vertrag mitgenommen hattest?

Wenn du die ankommenden Werte aus dem Router ausgelesen hast -> beim Anbieter anrufen.

Den Provider kontaktieren und ggf einen niedrigeren Tarif vereinbaren

Was steht im Vertrag?

Steht das bis zu XXX MBit oder garantierter 80 MBit ?

ListigerIvan  19.09.2020, 09:39

Geb ich dir grundlegend Recht, ist momentan aber zunächst noch egal.

Es kann ja aktuell tatsächlich einfach nur ein Problem sein, das behoben werden kann.

Wenn nach der Prüfung festgestellt wird, dass der Anschluss technisch gesehen generell nicht mehr kann und das im Tarif so deklariert wurde (Bis zu ...) - Dann hat FS halt gelitten. :-))

Aber testen kann man ja erstmal.