8 Stundenjob, Freelancer, Selbstständiger: Wie krankenversichert?

2 Antworten

8 Stunden die Woche als Angestellter Arbeitnehmer und sonst selbstständig? Kommst du als Arbeitnehmer über die geringfügigkeitsgrenze? Falls nein, dann definitiv privat bzw freiwillig gesetzlich.

falls ja muss man beurteilen ob die Selbständigkeit nur nebenberuflich ist. Falls ja, dann bist du gesetzlich pflichtversichert. Falls nein, da die Selbständigkeit vom zeitlichen Umfang oder wirtschaftlichen Bedeutung wichtiger ist, dann wieder privat/freiwillig gesetzlich

In Deutschland gilt die Krankenversicherung als Pflichtversicherung. Als Selbstständige sind Freiberufler:innen im Gegensatz zu Angestellten aber nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert. Sie sind selbst für ihre soziale Absicherung und den Abschluss einer Krankenversicherung verantwortlich.

Woher ich das weiß:Recherche

EstellaJ
Beitragsersteller

Das bedeutet sie müssen sich freiwillig versichern, aber was passiert, wenn sie es nicht tun?

Bei einem Minijob ist man über den Arbeitgeber versichert?

peraspastra  01.07.2024, 21:33
@EstellaJ

Wenn man es nicht tut, sammeln sich Schulden an, die dann irgendwann vollstreckt werden, sodass man irgendwann auch seiner Selbständigkeit möglicherweise nicht mehr nachgehen kann.

Ja.

EstellaJ
Beitragsersteller
@peraspastra

Man müsste dann die Zahlungen rückwirkend begleichen und es kämen noch Mahngebühren drauf? Die Meldung an die Krankenkasse erfolgt über wen, wenn man es selbst nicht macht?

Und man hat keinen Krankenversicherungsschutz, falls was passiert.

peraspastra  01.07.2024, 23:22
@EstellaJ

Langweilig, in zwei Jahren stellst du fast 400 Fragen, und allein jetzt stellst du schon wieder vier weitere Fragen, nachdem ich in einem Kommentar auf deine zwei weiteren Fragen einging, die du auf die Antwort auf deine stenografische Frage hin gestellt hast. Und neben dieser hier hast du schon wieder zwei komplett neue Fragen gestellt. Und kein einziges Mal kommt irgendwo irgendwas Nettes von dir zurück.

Das Ding hier heißt zwar gutefrage.net, aber das sind immer noch Menschen, mit denen du es zu tun hast, und alle wollen dabei ein bisschen Spaß haben und nicht wie ein Chatroboter bearbeitet werden. Ansonsten kann ich mich auch mit der Tapete an meiner Wand unterhalten.