8 Pin Stecker in 12 Pin mainboard?

6 Antworten

Wenn du einen Stromfressenden i9-9900k hast, sind die 4 extra Pins sehr wichtig.

FazzoTV
Beitragsersteller

Ich hab ein i7 9700k

LyD99  19.12.2019, 21:26
@FazzoTV

Dann sollte es wohl auch mit nur 8 Pins gehen.

xSimonx3  19.12.2019, 21:28

Selbst der i9 läuft mit nur dem 8-Pin super. Ab 300 Watt sollte man sich überlegen, ob man den extra 4/8-Pin noch nutzen will.

Keine Sorge, es reicht sogar wenn Du nur 1x4 PIN anschließst. Also der 8 PIN reicht vollkommen, der 12er PIN ist Unsinn, solche CPUs gibts noch garnicht, die so viel Spannung brauchen würden.... ;-)

Vielleicht der nächste Ryzen mit 128 Kernen / 256 Threads..... und wenn man den dann noch auf allen Kernen auf 5 GHZ übertakten will.... 😊

Lass den 4-Pin einfach frei.

Der 8-Pin reicht immer aus, wenn man kein extreme Overclocking macht (was mit dem Board eh schwachsinnig wäre).

Ich weiß selbst nicht, warum AsRock das auf dem Board hat, vielleicht Marketing?

FazzoTV
Beitragsersteller

Kann sein aber egal danke für die Hilfe

Kannst du mit dem 8 Pin auch betreiben. Der zusätzliche 4 Pin Stecker, ist für Extremübertakter. Das heißt wenn du eine Custom Wakü hast und dementsprechend ein Netzteil und vorhast alles aus der CPU rauszuholen, dann rate ich dir ihn zu belegen. Aber ansonsten ist es nicht nötig. Du kannst die CPU natürlich auch so übertakten. Nur wenn du es eben übertreibst, dann könnte es sein, dass dir dann der Saft ausgeht. Solltest du einen CPU-Luftkühler haben, oder eine AIO-Wakü, dann spielt es eh keine Rolle. Weil bevor dir da der Saft ausgehet, würde vorher deine CPU wegen Überhitzung runtertakten. Ich hoffe ich konnte es dir so halbwegs erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

8 geht auch. Es sei denn du übertaktet so brutal dass der 8 Pin Stecker nicht mehr genug Strom liefern kann

FazzoTV
Beitragsersteller

Hab nicht vor zu übertakten