Gaming Monitor mit 8ms Reaktionszeit?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kaufen 50%
Nicht kaufen 50%
Vishera  15.12.2020, 14:48

Hast du eine genaue Modellbezeichnung?

184719
Fragesteller

Ja, es ist der 34" MSI Optix MAG341CQ. Aber bei Amazon steht er komischer Weise mit 1ms reaktionszeit drin.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaufen

Hier hast du alle Infos zum Monitor und auch den Preisverfall der letzten Monate.

280€ ist dort, wie ich finde, schon ein gutes Angebot.

Allerdings muss man auch sagen, dass der Monitor jetzt nicht der Knaller für schnelle Shooter ist. Aber das ist perse kaum ein Ultrawide Monitor. Immerhin sind sie primär für Video- und Bildbearbeitung etc. geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

MarcelDavis007  26.12.2020, 04:19

Es ist ein Gaming Monitor

MarcelDavis007  26.12.2020, 16:20
@Vishera

Meintest du nicht der Monitor ist primär für Bild- und Videobearbeitung

Vishera  26.12.2020, 17:36
@MarcelDavis007

Ja, die Wide-screen 21:9 monitore sind ja auch primär dafür produziert worden.

Für CS macht es zum Beispiel mehr Sinn einen 16:9 Monitor mit 240 Hz zu kaufen, als einen wide-screen. Deswegen ja auch für "schnelle shooter" 👍

Kaufen

Klingt gut.

"Reaktionszeit" = Marketing, irrelevant

PeterPan123432  15.12.2020, 14:58

Nicht ganz. Aber einen bestimmten Punkt macht die Reaktionszeit keinen Unterschied aber 8ms ist noch relativ viel. Ich habe immer gelesen, dass man ab 5ms keinen Unterschied mehr merkt.

xSimonx3  15.12.2020, 15:03
@PeterPan123432

"Reaktionszeit" ist reines Marketing, das sind alles geschönte Werte, die eigentlich keine Aussagekraft haben.

"Ich habe immer gelesen, dass man ab 5ms keinen Unterschied mehr merkt."

Das stimmt auch nicht. Ich behaupte, dass du keinen Unterschied zwischen einem "1ms" und "10ms" Monitor siehst.

Vor allem bezieht sich die Reaktionszeit auf völlig realitätsferne Bedingungen. Selbst wenn der Monitor schnell zwischen den Graustufen wechselt, kann das bei schwarz auf weiß oder Farbe 1 auf Farbe 2 ganz anders sein.

PeterPan123432  15.12.2020, 15:10
@xSimonx3

Ich hab jetzt selber keinen Vergleich zu einem Monitor mit 10ms. Ich habe aber einen Monitor mit 1ms (war aber nicht das kaufargument) und einen Fernseher mit einer deutlich höheren. Ich selber kann feststellen, dass es schon einen großen Unterschied macht aber Fernseher haben auch relativ hohe Reaktionszeiten.

xSimonx3  15.12.2020, 15:33
@PeterPan123432

Beim Fernseher ist auch eher der Input Lag das Problem. Hohe Reaktionszeiten führen lediglich zu Motion Blur.

Kaufen

Der Monitor hat 5 Sterne bei Otto und dort haben sie den Monitor für mehr gekauft.