7mal auf roter ampel bei kreuzung abgewürgt und anschliesen aufgegeben?

3 Antworten

1. Mit 4 Personen ist ein 8 Sitzer nicht überladen.

2. Ein Turbodiesel hat schon recht früh viel Drehmoment und ist daher leichter anzufahren als ein Benziner, auch wenn r wenig Leistung hat

3. Bei einer Steigung einfach etwas mehr Gas geben, absolut null Probleme 🤨

4. Der hat im Gegensatz zu deinem Fahrschulauto kein Berganfahrassistent, dein Fahrlehrer hat dir aber auch kein richtiges anfahren am Berg beigebracht! Das macht man als Anfänger am besten mit der Handbremse, linker Fuß Kupplung, rechter Fuß Gas!

5. Wird einem schon lange nicht mehr richtig beigebracht wie fahren wirklich geht. Am besten noch mit nem Turbodiesel und allen möglichen Assistenten die keine sau braucht. Anschließend haben dann die Neulinge nen altes Auto und kommen nicht mehr klar, weil sie wie du es gewohnt sind kaum was machen zu müssen... Ist nichts gegen dich sondern gegen die Fahrschulen allgemein!

Ich hatte damals direkt nach der Fahrschule für wenige Monate einen Golf 3 Bon Jovi, Saugbenziner mit wenig Leistung und Hubraum, der habe ich dann noch verkaufen können und mir was richtiges geholt, einen Alfa 147 GTA! Seitdem hatte ich mit einer Ausnahme nur Sauger, sowie einen Turbobenziner (ein Subaru Impreza WRX STI von 99).

Meine damalige Ex hatte das gleiche Problem wie du, als sie ihren Führerschein neu hatte, sie konnte schlicht nicht am Berg anfahren. Selbst wenn es nur ne leichte Steigung war ist sie jedes Mal halb in Panik geraten. Sie hat sogar gefragt ob ich meinen Benziner nicht gegen einen Turbodiesel tauschen könnte...

Naja wir waren viel üben und schließlich hatte sie es drauf 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kann anfahren

Nein. Anscheinend hat dir das die Fahrschule nicht beigebracht. Wenn das Auto ohne Gas zu geben nicht losfährt, und du den Motor abwürgst, mußt du Gas geben. Das hat übrigens nichts mit der Tageszeit, der Art des Motors und dem Auto zu tun.

Wie bist du mit dem Fahrschulauto am Berg angefahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hambam321123
Beitragsersteller

Kupplung langsam lösen . bremse halten. Vibrieren . weiterfahren.

Dies ist aber anscheinend doch ein benziner. 2009. 4 leute beladen.

Steigung . rote ampel.

Anscheinend gab ich nicht genug gas .

Hatte so eine situation NIE in der fahrschule. Da dort so ein fahrzeug nicht ist und so eine situation nicht zu stande kommt.

Ich glaub ich hab mich bische verwirt .

Dachte ich muss schnell losfahren und daher zu viel oder zu wenig gas gegeben . und die kupplung mit dem gas schlecht abgestimmt.

Ich kann sonst echt Ok fahren dies ist mein einziges problem

ronnyarmin  09.03.2022, 02:52
@Hambam321123
Kupplung langsam lösen . bremse halten. Vibrieren . weiterfahren.

Damit kannst du an einer Steigung nicht anfahren. Wo bleibt das Gas geben?

Was heißt 'Bremse halten'? Meinst du die Fußbremse?

Anscheinend gab ich nicht genug gas .

So wirds gewesen sein, sonst hättest du den Motor nicht abgewürgt. Und/oder du hast die Kupplung zu schnell kommen lassen.

Hambam321123
Beitragsersteller
@ronnyarmin

naja bei einer steigung sagte man mir ich soll die fussbremse halten kupplung wegnehmen etwas . vibrieren lassen und bremse loslassen. Und so fuhr der hyundai los...

War ja ein kleiner neuer starker diesel hyundai.

das geht halt nicht so einfach bei dem teil.

Einfach nur kupplung und wenig gas ist nicht genug. Vorallem wenn 4 personen drinnen sitzen.

Naja Ich muss einfach meine angst überwinden vom lauten geräusch des motors wenn ich mehr gas gebe und dann einfach die kupplung langsam gehen lassen. bei irgendeiner geschwindigkeit muss er ja davonkommen.

ronnyarmin  09.03.2022, 03:09
@Hambam321123
naja bei einer steigung sagte man mir ich soll die fussbremse halten kupplung wegnehmen etwas . vibrieren lassen und bremse loslassen. Und so fuhr der hyundai los...

Lernt man tatsächlich, so an einer Steigung anzufahren? Vom Gebrauch der Handbremse und vom Gas geben hat die dir Fahrschule nichts beigebracht?

Einfach nur kupplung und wenig gas ist nicht genug. Vorallem wenn 4 personen drinnen sitzen.

Ganz genau.

Hambam321123
Beitragsersteller
@Hambam321123

Es fährt sich eh wie ein traktor. Ich hab halt noch immer das gefühl gespeichert als hyunda fahrer zu fahren . und das geht bei allen autos halt ned anscheinend.

Hambam321123
Beitragsersteller
@Hambam321123

Ja ich war bergauf . und der fahrlehrer sagt mir halt die bremse . las etwas die kupplung weg . Bring den wagen zum vibrieren und lass dan die bremse langsam los.. Und wir fuhren bergauf. Ich sag ja der hyundai packte das easy. Aber der vw caravel aus 2009 benziner... Nicht. da muss man halt viel viel mehr aufs gas gehen und langsam kupplung lassen anscheinend. Ich hab das gefühl einfach ned perfekt raus. War ja auch mein aller erstes mal mit dem auto und Benziner.

War halt nur mega peinlich.

ronnyarmin  09.03.2022, 03:15
@Hambam321123

Du wirst es lernen.

Dass das Anfahren mit dem Fahrschulauto geklappt hatte, hat übrigens nichts damit zu tun, dass es von Hyundai gebaut wurde, sondern damit, dass es anscheinend selber Gas gibt, wenn die Motordrehzahl zu langsam wird. Also eigentlich ein Auto, mit dem man nicht Fahren lernen kann...siehe die jetzige Situation.

Hambam321123
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Anscheinend wird es wohl so sein. Das ist aber dem fahrlehrer ziemlich egal.

Das auto war top neuwertig. mit allen systemen ausgestattet daher wird das wohl so sein wie du beschrieben hast..

Hambam321123
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Naja bei der 2ten heimfahrt hatte ich 0 probleme dann war glatt wie seife die losfahrten. Waren aber halt 2 personen nur mehr drinn. Und keine steigung.

Muss irgwndwo ne stelle finden wo eine steigung ist und kein verkehr kommt. Ich hab aber das gefühl ich werd sowas nicht finden und ich komm nicht drum herum es auf ner kreuzung zu testen mit dem mehr gas geben. Auf kosten der leute hinter mir.

Wenn man die Fahrprüfung bestanden hat, dann sollte man so was eigentlich auch hinbekommen.

Am besten suchst du dir eine ruhige Straße (z. B. Industriegebiet am Wochenende oder nachts), einen leeren Parkplatz, oder einen Verkehrsübungsplatz und übst dort das Anfahren. Wenn keiner hinter dir steht, der hupt oder sonst irgendwie Druck aufbaut, klappt es wohl eher. Du brauchst einfach Übung.

Eine Alternative wäre natürlich, du suchst dir ein Auto mit Automatik, aber die gibt es ja nicht für umsonst ...

Hambam321123
Beitragsersteller

Ich kann anfahren , mein einziges problem ist wenn der wagen diesel , schwacher motor , überladung + in ner steigung ist .

Saturnknight  09.03.2022, 02:04
@Hambam321123

Nun, wie gesagt: üben, üben, üben.

Wobei, ein schweres Fahrzeug mit einem schwachen Motor, das ist schon eine schlechte Kombination. Ich vermute mal, es ist nicht dein eigenes Fahrzeug? Wie bereits gesagt, vielleicht wäre ein Automatik Auto eine Möglichkeit für ein eigenes Auto.

RefaUlm  09.03.2022, 05:18
@Hambam321123

1. Mit 4 Personen ist ein 8 Sitzer nicht überladen.

2. Ein Turbodiesel hat schon recht früh viel Drehmoment und ist daher leichter anzufahren als ein Benziner, auch wenn r wenig Leistung hat

3. Bei einer Steigung einfach etwas mehr Gas geben, absolut null Probleme 🤨

RefaUlm  09.03.2022, 05:19
@Saturnknight

Mit nem Automatikauto lernt er kein anfahren, des weiteren hat ein Turbodiesel selbst in der kleinsten Motorisierung genügend Drehmoment um einen 8 Sitzer, der nur die Hälfte an Personen transportiert, vom Fleck zu bringen. Muss man halt etwas mehr Gas geben 🤷‍♂️