7900x3d und strix b650e-i PPT,EDC und TDC lassen sich nicht ändern?

computertom  19.03.2023, 18:16

Warum möchtest du denn diese Einstellungen ändern und was soll das bringen?

dxXvirusXxb
Beitragsersteller

Möchte den ppt heruntersetzen um ein paar grad ein zu sparen...da die Kühlung und Lautstärke in einem itx relative schwer ist

2 Antworten

Hallo

Da es Hitzeprobleme mit dem übereinandergestapelten L3 Cache in den Ryzen 3D Prozessoren gibt, hat AMD das übertakten dieser Prozessoren gesperrt. Da betrifft nicht nur den Ryzen 7 5800X3D, sondern auch die neuen Ryzen Serie 7000 X3D Prozessoren. Deswegen ist es auch nicht notwendig die Package Power usw. raufzuschrauben. Wahrscheinlich ist das alles zusammenhängend gesperrt worden, um das Hitzeproblem dieser Prozessoren nicht noch weiter zu verschärfen.

mfG computertom

dxXvirusXxb
Beitragsersteller

Ich wills heruntersetzen...und laut ryzen master Update wird das sogar mit deren software unterstützt

War beim 5800x3d bereits auch durch AMD gesperrt. Könnte mir vorstellen, das es beim grossen Bruder der gleiche Fall ist

Kann man dann nur auf Stock einstellungen laufen lassen. Kein OC oder undervolten möglich.

Lg

dxXvirusXxb
Beitragsersteller

Korrigiere, beim 5800x3d war es mit der software bzw. Ist es mit der software PBO2Tuner möglich