77 mio livre in Euro

4 Antworten

Die livre tournois war ein Geld von Konto in der verwendeten Königreich Frankreich in der Zeit bekannt als die alten Regime . Dies war eine Referenzwährung, verwendet werden, um verdeckte sind in der gleichen Einheit, zu einer Zeit, in der viele Werte im Umlauf befinden. Es wurde benutzt, um finanzielle Transaktionen zu standardisieren, und es war völlig anders als die Währung, in welcher diese Arbeiten körperlich durchgeführt wurden.

Franc français - Wikipédia

fr.wikipedia.org/wiki/Franc_françaisIm Cache - Ähnliche Seiten

fr.wikipedia.org/wiki/Livre_(monnaie)Im Cache - Ähnliche Seiten

In 781, beschloss Karl der Große, die livre, der neue Standard sein wird, zu erstellen: ein livre im Wert von 20 Cent, ein Cent ist im Wert von 12 Pence. Concrètement, le sou disparaît en tant que pièce de monnaie, mais reste unité de valeur. Genauer gesagt, verschwindet der Groschen B. ein Geldstück, sondern bleibt die Einheit des Wertes. Les premières pièces de monnaie française, en argent, sont des livres et des deniers. Die frühen Französisch Münzen, Silber, sind Bücher und Geld. Ce système de valeur basé sur les deniers, les sous et les livres restera en usage en Europe durant près d'un millénaire. Dieses Wertesystem auf Geld basiert, und in die livres bleiben in den Einsatz in Europa seit fast einem Jahrtausend.

Hi, Wiki sagt (Zitat aus Wiki): Welche Kaufkraft die Livre heute hätte, ist schwer zu ermitteln. Geld- und Wirtschaftssysteme sind zu verschieden, die erheblichen Warenkörbe zu sehr verändert und der Wert der Livre ist – wie oben erwähnt – schon in historischer Zeit schleichend verfallen, um verlässliche Aussagen treffen zu können. Der oft angenommene Kurs von einer gemünzten Silber-Livre = 5 – 15 Euro dürfte wohl nur für die 1760er und bis späten 1780er Jahre annähernd verwendbar sein und ist auch dann mit Vorsicht zu gebrauchen. Die papiernen Assignaten-Livres der Revolutionsjahre nach 1789 hatten wesentlich weniger Kaufkraft" Zitatende. ------------- Livre (Libra = Waage, abgewogenes, ein Pfund, verwandt mit Lire, Libelle, Libration, nivellieren, Niveau) war eine Recheneinheit, basierend auf Silber. Näheres im Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Livre

Ein Livre werden mit ca. 2,53 Euro angesetzt also............

77 Mio Euro werden manchmal im Zusammenhang mit Versailles genannt. Unter BaukostenVersailles Livre eröffnen sich einem viele LINkS :-))