75W oder 90W Netzteil was ist besser?

2 Antworten

Ich habe mal etwas recharchiert , konnte aber nicht wirklich viel finden. Laut 2 Rezensionen auf unterschiedlichen Webseiten wurde aber von stärkerer Erwärmung des Lavolta-Netzteils gegenüber den originalen Netzteilen der jeweiligen Notebooks berichtet, was auf einen geringeren Wirkungsgrad schliessen lässt.

In solch einem Fall könnte es dann sinnvoller sein, die leistungsfähigere Variante mit 90 Watt zu nehmen.

EineForzaHorizo
Beitragsersteller

Also würde 90W jetzt keine relevanten Vorteile bieten ?

Parhalia2  16.09.2017, 17:07
@EineForzaHorizo

Bei einem "Günstig-Netzteil" könnten höhere Leistungsreserven längere Lebensdauer bedeuten...🤔

EineForzaHorizo
Beitragsersteller

ok also ist es nicht schlimm mehr watt zu nehemen ? das ist dann wie bei Ampere der nimmt dann halt nur das was er brauch? Natürlich ist watt was ganz anderes als ampere aber wenn man zB. zu viel Volt nimmt , kann das ja Die beuteile durchbrenne lassen oder halt die sicherung . oder ist das so , dass er dan einfach mehr leistung zu verfügung hat und schneller läd?

Parhalia2  16.09.2017, 14:35
@EineForzaHorizo

In groben Zügen soweit richtig. Die Spannung sollte auf jeden Fall im Optimum 1:1 der Spannung des originalen Netzteils entsprechen. Die höhere Stromleistung gibt dem Netzteil und seinen Bauteilen halt nur mehr Leistungsreserven. Das Laptop selbst wird dadurch aber nicht mehr Leistung vom Netzteil abrufen wie vorher.

Der Akku wird auch nicht schneller dadurch laden, da er über eine eigene Ladestromregelung im Laptop geladen wird.

Ich vermute halt nur, dass das neue Netzteil für die selbe Leistungsabgabe an das Notebook wegen seines schlechteren Wirkungsgrades mehr Strom als das originale Netzteil aufnehmen wird vom 230 V - Netz.