700€ im Monat was macht ihr damit?

7 Antworten

Davon würden 300 bis 500 € gespart werden. 200€ sind davon haushaltsgeld für mich um einen Partner und 100-200€ für unsere Tiere (je nachdem ob warmer oder kalte Monate)

Du meinst wenn ich davon jetzt leben müsste? Viel kann man damit nicht machen.

Essen, mehr ist nicht drin. Ich esse normalerweise für 1k im Monat, also das ist mein Budget, ich gebe nicht auf krampf alles aus, aber 700 sind in der Regel immer mehr als weg.

Oder meinst du, dass ich das wirklich über habe, sprich Essen gezahlt, Wohnung gezahlt, versicherungen und abos?

Dann haben die 700€ ehrlicherweise noch weniger Nutzen. Ich würde es in Bitcoin investieren.

Ist aber halt schade, seine Zeit für Lohnarbeit zu vergeuden und so wenig über zu haben.

KaffeemitMilf  18.07.2024, 07:47

Wie kommt man denn auf 1.000€ Essen im Monat? Das reicht ja für eine ganze Familie.

Trade640  18.07.2024, 07:56
@KaffeemitMilf

Auch 200€ reichen für eine ganze Familie, kommt nur drauf an wem dus gibst.

Ich liebe essen, daher gebe ich dafür viel aus. Ich koche sogut wie nie und gehe immer ins Restaurant bzw. bestelle mir oft fürs Mitagessen etwas. Und obendrauf habe ich sehr viel Hunger und esse gerne Fleisch. Das erklärt dann auch den Preis. An manchen Tagen kann es schon sein, dass ich fast 1kg Fleisch esse. Dann aber eher bei All you can eat.

urannoying
Beitragsersteller

Das ist das Geld was du sparen oder zum Spaß ausgeben kannst ohne irgendwelche Abzüge.

Trade640  17.07.2024, 22:27
@urannoying

Wie gesagt, alles in Bitcoin.

Aber schlauer wäre es, einfach sein Einkommen zu erhöhen.

urannoying
Beitragsersteller
@Trade640

Das geht nicht da ich nebenbei noch mein Abi mache

urannoying
Beitragsersteller
@Trade640

Ach ja? Dann bräuchte ich Vorschläge wie

Trade640  18.07.2024, 09:29
@urannoying

Nein, wer für die Selbstständigkeit vorschläge braucht, der ist dafür nicht gemacht.

Trade640  18.07.2024, 09:30
@urannoying

Ich habe nebenbei als ich minderjährig war mir auch Skills angeeignet. Habe da dann 14h Arbeitstage gehabt

Schlafen -> sinnlose Lohnsklaverei -> für die Freiheit arbeiten

Ein sich wiederholender Kreislauf für einige Monate bis ich mich dann Selbstständigmachen konnte.

urannoying
Beitragsersteller
@Trade640

Aha und du meinst ich soll mich auch selbständig machen und in was?

Heyho,

Meine Gliederung/ Töpfe in Deiner Situation (so, wie in anderen Beiträgen von Dir beschrieben): 700€

Notfalltopf 100€: Tagesgeldkonto (TradeRepublic) mit 4% Zinsen (für 10 Monate) = 1000€ Rücklagen nach dem 10. Monat.

Investment/Trading Topf 400€:

  • ETF aufstocken mit 300€ pro Monat (für 10 Monate) bis 3000€ fix im ETF liegen
  • 100€ in Riskantere spekulationen/investments pro Monat: Derivate oder sonstiges mit einem Risiko von 50€. Sollte sich der Wert eines Investments dieser Rubrik um -50% entwickelt haben, investierst Du das Geld in einen ETF oder stockst den Notfalltopf auf.

Freizeit 200€ (50€ pro woche) - Überschüsse werden am Ende des Monats in den Notfalltopf eingezahlt (bis 1000€)

So würde mein Plan aussehen, wenn ich in Deiner Situation wäre. So könnte man sich ein sehr gutes Fundament aufbauen!!! Aber was Du letztendlich tust, bleibt voll und ganz Dir überlassen :)

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement

urannoying
Beitragsersteller

ETF oder Gold oder 50/50?

PumPum2004  17.07.2024, 23:56
@urannoying

Das bleibt Deine Entscheidung ^^ ... ich persönlich rate jedem Einsteiger zu ETFs: Auch aufgrund der aktuellen Marktstimmung. Trotzdem bleibt das Deine Entscheidung!!

Der Notfall Groschen sollte meiner Meinung nach mindestens 6 Monate reichen um einen Regulären Monat von den Ausgaben zudecken. Heißt 6 Monate keine Veränderung nach der potentiellen Kündigung ohne sofortige Job Aufnahme.

Heißt so wie du jetzt lebst für einen Monat solltest du mindestens für 6 Monate Leben können so das du nichts merkst und das ist realistisch, wenn du wirklich safe sein möchtest addiere zusätzlich 2000€ drauf. Für teuerer Reparaturen die unerwartet kommen.

Egal was du machst Inflation frisst dein Erspartes auf, deshalb investiere dieses Geld so das du schnell Geld machen kannst Bsp. Gold oder Zinsen, Aktien, Etfs.

Rechne mal bitte deinen Notgroschen aus und Rechne es mit der jetzigen Inflation aus für eine Zeitspanne von 5 Jahren.

urannoying
Beitragsersteller

Die Inflation lasse ich aussenvor. Geld welches 100% weg ist auf 6 Monate wären 1200€

TraumMensch  17.07.2024, 22:20
@urannoying

Mein Notgroschen für 6 Monate liegt bei ca. 6000€. Neben bei habe ich nach 2,5 Jahren Arbeiten schon ca 21500€ investiert mit guten Erfolgen. Zusätzlich hab ich Geld verlieren das sind weitere 10k, das war aber nur Vertraglich mit Gewissen Leute so abgemacht worden, sonst wäre das auch weiter investiert worden. Hatte andere Gründe das leihen. Und das andere Geld was ich verdient habe wurde Ausgegeben auf Amazon. Das Typische Leben eines 21 Jährigeren ;)

Und ganz wichtig unterschätzen nicht die Inflation, mache bitte eine Vernünftige Rechnung auf 5 Jahren.

TraumMensch  17.07.2024, 22:28
@urannoying

Dividenden Aktien hauptsächlich und Ftse All World (Dist) Etf. Ich mag Ausschüttende mehr. Gibt immer ein Schönes Gefühl.

Aber Aktien sind wirklich nur etwas für Leute die sich damit bissel mehr beschäftigen. Aktien sind eher so logische Schlussfolgerungen was auf der Welt so passieren wird in den nächsten 20 Jahren.

Hol dir einfach einen Etf der macht die Arbeit, aber aktuell sind die Dinger am Bummen, weil die Leute wegen der Inflation einen Finanziellen Ausgleich/Stabilität suchen.

Gold ist immer safe, den Gold selbst hält dein Geld immer Stabil von der jetzigen Währung plus auf gesehen Jahrzehnte bekommste plus. Gold ist immer safer denn das kannste nur Budeln und nicht drucken in Sekunden. Du kannst schneller Geld drucken als du gucken kannst.

TraumMensch  17.07.2024, 22:30
@urannoying

Das Problem bei Sachgütern ist, dass man es dir leicht wegnehmen kann bei einen Einbruch und bitte sei nicht wie ein Kollege von mir der mit 20 Jahren bei der Bank sich 35k geliehen hat nur um sich ein Auto zu kaufen.

urannoying
Beitragsersteller
@TraumMensch

Ich möchte nichts mit Zinsen zutun haben sonst hätte ich das gemacht (und wenn dir Versicherung nicht so teuer wäre)

TraumMensch  17.07.2024, 22:34
@urannoying

Verstehe du bist Moslem, dann darfst das ja nicht. Das Problem haben mehrere Kollegen von mir mit dem Glauben. Ich sag immer "Brauchste Geld, kommste zu mir und ich geb dir mit Zinsen." Hahaha

urannoying
Beitragsersteller
@TraumMensch

Deshalb Gold, ich möchte aber auch spaß haben mit dem Geld. Ich hab mir schon viel gekauft, ich möchte aber mehr hahaha

TraumMensch  17.07.2024, 22:39
@urannoying

Verstehe ich gut ich hab schon locker 8k auf Amazon gelassen. Das Problem je früher das Geld für Dich arbeitet desto leichter kommt es in den späteren Jahren zurück. Ich selbst bekomme mit den 21k vom investierten nur mit den Dividenden nach Abzug der Steuern im Jahr ca. 600€ und ich mache dafür Garnichts und da ist kein Verkaufswert dabei.

urannoying
Beitragsersteller
@TraumMensch

Ja klar aber da kommt man ja nie raus. Das Geld was du investiert wird mehr, da nimmt man das doch nicht raus bis man es wirklich braucht da es ja immer mehr wird ohne es raus zunehmen. Deshalb möchte ich ja mein Geld einteilen. Ich habe jz vor erstmal 200€ zu investieren dieses Jahr oder bis Oktober irgendwie so und ab dann die Hälfte. 100€ lass ich für mögliche Kosten ansammeln auf meinem Konto 350€ investiere ich und das was übrig bleibt monatlich auch also von den 250€

TraumMensch  17.07.2024, 22:58
@urannoying

Wichtig ist halt wirklich das du einen fetten Puffer hast der auch nicht an Wert verliert.

Denn vor 1 Jahr hab ich nicht mal geahnt das ich eine Weiterbildung machen möchte und heute seit ca 3 Monaten chillen ich zuhause und lerne für die Weiterbildung, momentan kann ich aber das Risiko eingehen, weil ich einen gut gefühlten Puffer habe und zuhause bei den Eltern bin.

Es ist aber wirklich ein gutes Gefühl zuwissen, das man jederzeit einfach abhauen kann und ein neues Leben starten kann. Das ist wirklich maximal Geil zuwissen, das drückt deine Motivation nicht nach unten sondern lässt dich fliegen.

Abgesehen davon ist es schön zusehen, daß man auch etwas bekommt fürs Arbeiten.

Die wichtigste Regel ist mindestens 1/10 von deinen Gehalt immer ohne zu überlegen zu investieren und das immer. Dieses Geld existiert nicht für dich und darf auch dementsprechend nicht ausgegeben werden, sondern muss investiert werden.

Ein wirklich gutes Einsteiger Buch mit dem Einstieg vom Geld leihen und Umgang und Schutz vor betrügen ist das Buch "Der Reichste Mann von Babylon".

Selbst wenn du nicht viel liest, es ist sehr einfach zu verstehen und überhaupt nicht schwer zu lesen. Wenn du aktiv liest (Sucht Faktor) dann haste es in 2 Wochen durch. Und ich verspreche dir du hast mit diesen Buch wirklich mindest 10 Jahre Lebenserfahrung gelehrt bekommen.

Es ist ein einfaches Buch mit dem Umgang von Geld. Ich selbst hab mit diesem Buch wirklich die Dinge anders gesehen als zuvor mit dem Umgang von Geld. Ich kann dieses Buch wirklich jeden unzwar jeden weiterempfehlen mit absoluten guten Glauben. Und du lernst wirklich Lebenserfahrungen von Leuten die Ausschließlich Geld verliehen haben. Es sind simple Dinge, aber mit Abstand das beste investierte Geld von mir im ganzen Jahr 2023. Top Buch!!!

Das kommt auf den Lebensumstände und so an.

Möglichst viel Investieren klingt erstmal nach einem Plan also am besten die gesamten 700 wenn möglich ;)

urannoying
Beitragsersteller

Bin jung, möchte mir auch Sachen kaufen die mich glücklich machen. Will nicht alles sparen, ich möchte mir die Sachen kaufen die ich haben will. Wenn ich aber alles dafür ausgebe spart sich nichts an für ein schönes Auto in 3-4 Jahren.

Trade640  17.07.2024, 22:24
@urannoying

Wenn du ausgeben willst werde Unternehmer. Als Angestellter ist das kaum möglich.

Osterkarnigel  17.07.2024, 23:06
@urannoying

Deswegen sag ich es kommt auf deine Situation an. Aber ist doch ganz einfach dann. Sagen wir du willst in 3 Jahren 25.000 Euro für ein Auto dann musst du eben 694 Euro sparen :D

Willst du eines für 10.000 dann eben weniger :D es kommt immer darauf an was man wann und wie bruacht.