7 Jahre alter Goodyear Sommerreifen die noch gut sind, noch diesen Sommer drauf lassen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja das geht noch ;) 85%
Nein das wäre zu gefährlich ;( 15%

8 Antworten

Ja das geht noch ;)

Es kommt auf zwei wesentliche Faktoren an:

Sind es qualitativ hochwertige Reifen und wie wurden sie gelagert, denn auch davon ist der aktuelle Zustand abhängig.

Es leuchtet ein, dass Reifen, die ohnehin nicht die beste Qualität hatten und dann unsachgemäß gelagert wurden, in einem anderen Zustand sind, als Reifen in guter Qualität, die sachgemäß gelagert wurden.

Reifen härten mit der Zeit aus und haben dann keinen Grip mehr.

Schaue dir deshalb bitte deine Reifen genau an und achte auf Risse in den Reifenflanken und, wenn sie noch okay sind, spricht nichts dagegen, sie noch eine Saison zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

wenn noch genug Profil vorhanden ist und die Dinger noch nicht zu viel Rißbildung haben, dann kannst das

Ich hab mal neun Jahre alte Winterreifen drauf gehabt, ging noch, aber nicht mehr so lange, dann rutschten die böse und es war essig...

Ja das geht noch ;)

Hängt von dem Zustand des Gummi ab. Wenn es noch geschmeidig ist/keine Risse oder so hat und die Profiltiefe noch ausreicht, kannst du die durchaus weiterhin verwenden.

Ja das geht noch ;)

Wenn das Profil noch gut ist und Du es bei Nässe nicht übertreibst, können die noch diesen Sommer genutzt werden. Länger würde ich persönlich die Reifen nicht nutzen.

Ja das geht noch ;)

Sommerzeiten sollten laut adac nicht länger als 8-10 Jahre gefahren werden