7 jährige will nicht hören und macht alles kaputt

12 Antworten

und verbote aussprechen daran hält sie sich mittlerweile so wie so nicht mehr.

Scheinbar fehlt es Dir an der Fähigkeit, konsequent zu handeln.

Eine Regel ist keine Diskussionsgrundlage sondern eine Regel, deren Einhaltung sehr konsequent durchgesetzt werden muss. Deine Tochter merkt, dass Du nicht konsequent bist und spielt mit Dir.

Du solltest eine Erziehungsberatung aufsuchen.

Wende Dich an die Caritas oder das Diakonische Werk, die kennen Hilfeangebote und können für Dich etwas tun.

ich bin schon am überlegen ob ich nicht ma das Gespräch mit unser Betreuung vom Jugendamt aufsuche um mit ihr die Situation zu besprechen. Die ist für uns zuständig wie in unterhaltssachen oder wenn es schwiierigkeiten in der Erziehung gibt.

Hallo Elli!

Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht. Ich denke, es ist wirklich eine gute Idee, wenn Du Dir eine Beratung von außen holst. Das Jugendamt kann ein erster Ansprechpartner sein und ggf. auch Hilfe zur Erziehung bieten. Du kannst aber auch eine Familienberatungsstelle aufsuchen.

Im Grunde genommen, hast Du viele Sachen schon selber erkannt. Deine Tochter vermisst die Beziehung zwischen ihren Eltern und musste "Verlust" ihres Vaters aus der Familie erleben; dazu sein Desinteresse und der daraus mangelhafte Umgang mit ihm. Dazu gleich ein Stiefvater und neue Geschwister. Jetzt noch die Schule. So viel Neues innerhalb kurzer Zeit ist schon eine Menge für ein kleines Kind.

Wie sieht das Verhältnis des Kindes zu ihrem Stiefvater aus? Macht er hier Unterschiede zwischen seinen leiblichen Kindern und Deiner Tochter? Es ist für die Erstgeborenen sowieso schon schwierig, wenn sie von nur einem nach ihnen Geborenen sozusagen "enttrohnt" werden. Und wenn dann noch ein Geschisterkind da ist - und die Mama erwartet noch ein Baby - worauf sich die Aufmerksamkeit auch richten dürfte, geht die Große vielleicht unter.

  • Falls es Dir irgendwie möglich ist, rate ich Dir, Deine kleineren Kinder zu bestimmten Zeiten Deinem Mann oder den Großeltern anzuvertrauen, und exclusiv nur etwas mit der Großen zu unternehmen. Benenne es den Mama-Tag oder die Mama-Zeit.

  • Falls es nicht sowieso schon der Fall ist, bitte Deinen Mann, keine Unterschiede zwischen den Kindern zu machen und mit allen gleichermaßen Zeit zu verbringen. Ein Stiefpapa-Tag bzw. eine Stiefvater-Zeit mit der Großen wäre auch sehr schön.

  • Sprich auch mit den Lehrern Deiner Tochter, ob sie evtl. Schwierigkeiten in der Schule hat. Frage auch nach, wie sie sich in der Schule verhält. Erkläre die Problematik.

  • Wenn Deine Tochter Sachen zerstört, dann muss sie damit leben, hierfür keinen Ersatz zu bekommen. Sie muss dann mit defektem Spielzeug spielen oder mit zerstörter Kleidung herumlaufen. Sind die Schulsachen kaptt, muss sie damit in die Schule. (Lehrer vorher informieren!) Du kannst so tun, als würdest Du es gar nicht bemerken. Wenn Du nicht darauf eingehst, wird es für sie uninteressant. Ihr Verhalten könnte für sie eine Möglichkeit sein, Deine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Besser ist es, Du schenkst ihr die Aufmerksamkeit, ohne dass sie sie einfordern muss. Zum Beispiel, wenn sie von der Schule nach Hause kommt, könntest Du sie nach ihrem Tag fragen, Interesse zeigen, was sie tut; ein gemaltes Bild bewundern, zuhören, mit ihr spieln usw. Oder beim Mittagessen mit ihr reden, wie mit einer "Großen". Abends zusammen noch ein wenig kuscheln, bevor es ins Bett geht usw.

Ich hoffe, meine Vorschläge helfen Dir ein wenig.

Liebe Grüße

Prudentia

Prudentia2013  19.10.2013, 21:54

falsch: Und wenn dann noch ein Geschisterkind da ist

richtig: Und wenn dann noch zwei Geschwisterkinder da sind ...

Da du ja schon seit 5 Jahren vom Vater deiner Tochter getrennt bist und deine Tochter ja sehr bald neue Geschwister und einen neuen Vater bekommen hat, wundert es mich, dass sich das so sehr bemerkbar macht bzw. deine Tochter das so sehr belastet. Mittlerweile müsste sie sich doch gut an die neue Situation eingelebt haben ... sie ja mit den Geschwistern und dem neuen Mann aufgewachsen ... aber vielleicht ist es das gar nicht, was deiner Tochter Probleme macht, sondern einfach des neue Baby, das kommen soll ... sie braucht vielleicht mehr Aufmerksamkeit.

Es ist bestimmt eine gute Idee mit dieser Betreuung vom Jugendamt zu sprechen oder einen Schulpsychologen oder ähnliches aufzusuchen, denn oft ist es nur eine Kleinigkeit, die man anders machen muss! Viel Glück!

Jugendamt ist gut.

Ich habe zwar selbst keine Kinder aber vermute hinter diesen Auffälligkeiten einfach auch Angst und Unsicherheit. Deine Tochter hat ihren Vater verloren. Er meldet sich nicht bei ihr. Wir reagieren Kinder darauf? Sie geben sich die Schuld.
Dann hat die Mama weniger Zeit für die Tochter. Was fühlt das Kind? Wieder Angst. Papa ist weg, weil ich in nicht mehr interessiere. Mama interessiere ich auch nicht mehr, bald ist auch sie weg.

Dann kommt noch die neue Lebenssituation dazu. Mama hat einen neuen Freund den sie liebt, deshalb hat sie keine Liebe mehr für mich übrig. Dann hat Mama weitere Kinder und kümmert sich nur noch um sie (mich hat sie vergessen).

Sie kann noch nicht verstehen, das die Mama mehr Zeit für den kleinen Bruder braucht, weil dieser gewickelt, gefüttert, angezogen werden muss.Kleinkindern muss man dann auch noch ausführlich etwas erklären bzw. die WARUM-Fragen müssen beantwortet werden (Kommunikation nimmt Zeit in Anspruch). Die Große muss immer vernünftiger sein, weil sie älter ist (aber die Tochter möchte nicht Erwachsen sein, sondern ein Baby, weil Babys mehr Aufmerksamkeit bekommen).

Du könntest versuchen, deine Tochter mit ins Boot zu holen. Wenn du z.B. deinen kleinen anziehst, deine Tochter bitte zu helfen.

Außerdem kannst du es mit einem Mutter-Tochter-Tag versuchen. Ein fester Tag in der Woche, wo du dich nur um deine Tochter kümmerst. Dein Lebensgefährte passt auf die kleineren auf und du gehst z.B. mit deiner Tochter ins Kino, Zoo etc.

Außerdem solltest du täglich mit ihr Hausarbeiten machen, während die kleinen dein Freund betreut. Wenn dein Freund dich mit solchen Kleinigkeiten entlastet, wirst du geduldiger. Diese Ruhe überträgt sich dann auf deine Tochter.

Schlafenszeit: Die kleinen gehen früher zu Bett. Und mit der Großen machst du noch etwas z.B. spielen, basteln. Wenn sie brav war, gibt es noch eine Gute-Nacht-Geschichte.

Wenn der Tag ohne Probleme abgelaufen ist, dann loben. An sich braucht sie z.Z. viel lob. Aber vorsichtig: Kinder merken ob das Lob ehrlich oder gestellt ist.

Erst, wenn sie wieder Sicherheit bekommt, wird der "Terror" aufhören. Denn, dann muss sie nicht mehr um deine Aufmerksamkeit buhlen. Du weißt ja: lieber etwas schlimmes anstellen und Mama schimpft, als gar keine Aufmerksamkeit bekommen.

LG Ich denke, das dir das Jugendamt viele nützliche Erziehungstipps geben kann.

Ich kann ja nicht nur ständig strafen und verbote aussprechen

Das ist offenbar auch der falsche Weg. Deine Tochter schreit nach Aufmerksamkeit. Ich denke mal sie fühlt sich irgendwo wie das 5. Rad am Wagen... du hast dir nen neuen Mann gesucht und weitere Kinder bekommen... aber wo hast du deine Tochter mit eingeplant in deinem neuen Leben? Kleine Kinder, 4 und 2 brauchen doch deine ganze Aufmerksamkeit und dann kommt da ja noch ein Baby hinzu... da bleibt ja noch weniger Zeit für deine Tochter. Habt ihr mal einen Tag für euch ganz alleine? Wo nur ihr zwei was macht ohne die anderen Kinder dabei? Hast du mal versucht mit ihr über die Situation zu reden? Hast du dein Kind mal angehört... was sie fühlt und denkt? Ich will dir weiss Gott keine Vorwürfe machen und dir böse Absicht unterstellen... ich denke nur nicht, dass es was mit Vorpubertär zu tun hat! Ständiges schimpfen und predigen... deine Tochter denkt bestimmt, dass du sie gar nimmer lieb hast bzw. die anderen Kinder viel lieber hast als sie... das sie gar nimmer zu dir/euch gehört und dann Sachen kaputt zu machen der einzige Ausweg ist um auf sich aufmerksam zu machen. Nicht nur das Jugendamt... auch ProFamilia hilft in solchen Situationen... vielleicht ist es wirklich besser wenn eine dritte, neutrale Person mal die Situation durchleuchtet und sieht wie es bei euch abgeht, um dann sagen zu können "Ja das liegt da und da dran und am Besten sie ändern das so und so"

Elli120186
Beitragsersteller

Genau das habe ich auch schon mit Ihr über die neue Situation gesprochen gefragt ob ihr irgendwas nicht gefällt und alles mögliche. Unter der Woche sind für kleinen nicht da da nehme ich mir die zeit für sie beim spielen beim Hausaufgaben machen und sobald alle abends da sind wird alles zusammen gemacht sie wird Nie in die Ecke gestellt im Gegenteil