6ohm mindestens bei meinem verstärker was ist das maximum?

hier mal ein bildchen, hoffe man erkennt es  - (Lautsprecher, Verstärker, Ohm)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mastergamer84,

Ein Beispiel zum Verständnis, danach solltest du die Zusammenhänge verstanden haben.

Der Ausgang deines Verstärkers kann nur eine bestimmte maximale Menge an Strom liefern, wenn ihm mehr Strom entzogen wird, als er liefern kann, führt das zu einer Überlastung der Endstufen-Transistoren, die dann durchbrennen.

Beispiel:

Du hast ein Spannungsquelle von 50 Volt, der ein maximaler Strom von 5 Ampere entnommen werden kann.

Wenn du einen Widerstand von 20 Ohm anschließt, fließt ein Strom nach folgender Formel

Strom I (A) = Spannung U (V) / Widerstand R (Ohm), also
I = 50V / 20Ohm = 2,5A

Verkleinere ich jetzt den Widerstand auf 10 Ohm, erhöht sich der fließende Strom:
I = 50V / 10Ohm = 5A

Damit habe ich die Grenze der Spannungsquelle erreicht, würde ich den Widerstand weiter verkleinern, würde der Strom auf Werte größer 5A steigen und die Spannungsquelle würde überlastet werden.

Dein Verstärker-Ausgang ist nun tatsächlich auch eine (Wechse-) Spannungsquelle, der ein maximaler (Wechsel-) Strom entnommen werden kann.

Der Hersteller berechnet, bei welchem kleinsten Widerstand (Impedanz) die Ausgangsspannung bei Vollaussteuerung des Verstärkers den maximal zulässigen Stromfluss verursacht.
Die maximale Spannung, die anliegen kann, liegt knapp unter der Versorgungsspannung, mit der die Endstufe im Verstärker betrieben wird.

Da der Ingenieur die Endstufentransistoren kennt und deren maximal erlaubten Stromfluß bei ausreichender Kühlung, kann er jetzt den Widerstand errechnen, mit dem dieser Maximalstrom fließen kann.

Und diesen Wert schreibt er hinten neben die Lautsprecheranschlußterminals auf das Gerät, wobei er sich an den genormten Anschlussimpedanzen von Lautsprechern orientiert.

Diese Impedanzen liegen bei 4, 8 und 16 Ohm, seltener werden auch Zwischenwerte angeboten, und in der Car-Audio-Szene gibt es auch 2 Ohm, da dort mit sehr großen Strömen gearbeitet wird.

Kritisch ist also nur, wenn der Widerstand zu klein ist.

Umgekehrt besteht nicht das geringste Risiko für deine Verstärkerendstufe. Je höher der Widerstand wird, umso weniger Strom fließt und umso weniger wird der Verstärker beansprucht, er erwärmt sich weniger....nichts wird überlastet, nein, die Kiste wird immer mehr entlastet!

Bei deinem Verstärker würde ich 4 Ohm Lautsprecher also nur ungern anschließen. wenn du nicht voll aufdrehst, passiert nichts. Würdest du aber damit eine Party beschallen, würde der Verstärker nach einiger Zeit den Geist aufgeben.

Verstanden? Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Dann viel Spaß beim Musik hören

Grüße, Dalko

Also wenn ich jetzt nicht total falsch liege. Das min. soll MINIMAL .... Ohm heißen. Weil ... wenn Du unter 6 Ohm gehst feuert Dir die Endstufe durch. Also - nimm die 8 ohmigen.

Mastergamer84
Beitragsersteller

also lag ich nicht falsch mit den 8ohm? währe ja eigentlich logisch da 8ohm ein geringerer wiederstand ist. wollte mich nur absichern da es ein etwas älteres model ist.. damals liefen die dinger ja noch mit 16ohm :)

TransGC116  10.08.2015, 10:19
@Mastergamer84

Danke - Danke !!! Vielleicht kriegst Du über die Bezeichnung auf dem Typenschild bei GOOGLE was über den Ideal Anschluss raus.

Tschööööö