6mm - Waffenschein?
Hallo,
Wenn ich mir eine 6mm (BLANK cartridges) im Internet kaufen würde. Bin 17 Jahre alt:
♧ Bräuchte ich da einen Waffenschein; Ja, welchen?
♧ Ist es illegal für mich die bei mir zuhause rumliegen zu haben?
Danke
4 Antworten
Du sprichst in deiner Frage von einer "Blank Cartridges" = Platzpatronenwaffe. Auf Deutsch also eine Schreckschusswaffe.
Besitz erst ab 18, dann frei verkäuflich ohne Einschränkung. Solange du noch minderjährig bist, bekommst du sie nicht, da Altersnachweis erforderlich.
Für das Führen in der Öffentlichkeit ist ein "kleiner Waffenschein" erforderlich, den du ab dem 18. Lebensjahr gegen eine kleine Gebühr von der Polizeibehörde ausgestellt bekommst, sofern ansonsten nichts gegen dich vorliegt.
dann frei verkäuflich ohne Einschränkung.
Nur mit der PTB- Zulassung. (EUregelung mal aussen vor)
U 18 = illegal.
Ansonsten kommt es auf die Waffe an ... welche soll es sein?
PPHU ROSOMAK IWONA GOLA
pistolet START 1
6 mm Flobert
Hab ich auf dem Zertifikat gefunden
Ist es illegal für mich die bei mir zuhause rumliegen zu haben?
Aktuell ja, da du nicht 18 bist. Danach kommt es auf die Waffe an. Ist sie zb nicht zugelassen (PTB) wäre die Waffe erlaubnispflichtig.
Bräuchte ich da einen Waffenschein; Ja, welchen?
Nein
Bin 17 Jahre alt
Dann vergiss eigentlich jegliche waffenrechtliche Erlaubnis für noch mindestens ein Jahr
⁹⁹
Du brauchst eine Waffenbesitzkarte und einen Safe der Klasse 0 oder 1 um sie aufzubewahren.
"Blank cartridges" (Platzpatronen) deutet darauf hin, dass der Fragesteller eine Schreckschusswaffe kaufen will.
Unsinn...
Für erlaubnisfreie Waffen reicht zur Aufbewahrung ein verschlossenes Behältnis.
Und eine Waffenbesizkarte ist ebenfalls nicht nötig, weil Erwerb und Besitz frei ab 18 sind.*