Wie bekommt man einen "kleinen Waffenschein"?

8 Antworten

Kleinkaliber ist unwichtig wenns um schreckschuss pistolen geht. Kleinkaliber bedeutet lediglich pistolen und (kleinere) gewehrmunition. Entgegen der annahme vieler laien dass echte schusswaffen ebenso wie Gaswaffen mit 9mm Munition bestückt würde, ist dem aber nicht so. als beispiel mein Favorit: eine Walther P22Q wird als gaswaffe mit allgemein erhältlicher 9mm Platzpatrone bestückt. Die echte Walther P22Q allerdings wird mit .22 munition geladen... das ist ein kleiner unterschied. Munition ist immer passend zur bauweise, fur gaswaffen hingegen ist 9mm munition einfacher da man weniger auswahl braucht. Denn ob man 3 oder 10 verschiedene munitionstypen hat macht nen unterschied. Bei gaswaffen reicht es zu wissen ob Halbautomatik oder Revolver, bei den Scharfen waffen muss der munitionstyp genau bekannt sein damit die munition auch passt.

Besorg dir lieber ein gutes Pfefferspray.

Mit einer SRS-Waffe hast du nur Ärger am Hals. Wenn du in Kontakt mit der Polizei kommst (auch zb. eine allgemeine Verkehrskontrolle, usw.) und die Beamten bei dir eine Waffe entdecken, schaust du erstmal in den Lauf einer echten 9mm Pistole.

Der Verteidigungswert im "Ernstfall" ist auch nicht sehr hoch. Denn letztendlich schießt du mit heißer Luft... oder mit Reizgas, welches sehr unkontrolliert (im Gegensatz zum Pfefferspray) austritt.

Der kleine Waffenschein wird von der Polizei, dem Ordnungsamt, dem Landratsamt, dem Kreisverwaltungsreferat oder der Gemeinde ausgestellt. Also einfach mal fragen!

Zur Ausstellung reicht es nicht, keine Vorstrafen zu haben! Du darfst nicht unter Geisteskrankheiten leiden und musst einen zuverlässigen Eindruck machen. Außerdem musst du sicherstellen, dass du die Waffe daheim sicher wegschließen kannst. Einfach nur im Wäscheschrank verstecken reicht da nicht.

Du darfst eine geladene Schreckschusswaffe auch außerhalb deiner Wohnung und deines eigenen Grundstückes geladen und schussbereit mitführen - allerdings nur mit dem kleinen Waffenschein. Die Benutzung ist nur bei Notwehr und Nothilfe (also um Lebensgefahr von anderen Menschen abzuwenden) erlaubt. Ohne kleinen Waffenschein darfst du eine Schreckschusswaffe nur auseinandergebaut (leeres, nicht geladenes Magazin) transportieren.

Auf Jahrmärkten, Demonstrationen u. ä. Großveranstaltungen dürfen Schreckschusswaffen auch mit kleinem Waffenschein nicht mitgeführt werden!

Soviel ich weiß muss du das irgendwo beantragen, keine Strafakte bei der Polizei haben & 'n Teil vom Psychologen das du sauber bist.

beim Ordnungsamt beantragen