690000 mAh Powerbank -fake?

5 Antworten

Gehen wir mal davon aus, dass da kein Alienprodukt mit völlig neuer Technologie verkauft wird.

Powerbanks mit 20.000 mAh wiegen mindestens 400g. Eine Powerbank mit 690.000 mAh müsste also 13,8 kg wiegen oder 34,5 mal besser Energie speichern.

Übliche, gute Powerbanks bieten nur etwa 75% nutzbare Kapazität. Die Ladezeit dafür beträgt etwa 7-8 Stunden. Die SuperPowerbank müsste dann also bei üblicher Auslegung des Micro-USB-Eingangs etwa 241 bis 276 Stunden laden. Nur über das eingebaute Solarpanel würde die Ladezeit etwa 191 Tage betragen.

Und das Ganze gibt es für 20 Dollar, günstiger also als die hier üblichen Powerbanks mit 20.000 mAh!

Wahrscheinlicher ist, dass das englische Komma als Tausendermarkierung hier eher dem deutschen Komma entspricht und man eine Powerbank erwirbt, die selbst von 5000 mAh - Powerbanken übertrumpft wird.

flauski  30.07.2018, 12:43

Und wenn es sich um 0,001V handelt?

flauski  30.07.2018, 12:47
@derLordselbst

Hab ich schon. Bei der aktuellen Leistungsdichte von aktuellen Akkus wäre das ungefähr eine AA-Zelle. Du hast in Deinem Text ein kleines Detail vergessen und zwar, dass man ohne die Spannung mit der Einheit mAh keine großen Aussagen treffen kann. Wenn Du schon ein auf wissenschaftlich machst, hättest Du ja zumindest erwähnen können, dass Du von der klassischen 3,7V-Zelle ausgehst und dass Du vermutest, dass es sich um eine Angabe bei 5V handelt.

So finde ich Deine Antwort richtig mau.

Das wären dann bei 5 V ca 3.5 KWh. Völlig unmöglich, mit der Powerbank könntest Du deine Waschmaschine oder die Kochplatten versorgen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nube4618  30.07.2018, 12:22

Nein, ein DC/AC Wandler müsste noch sein, und die Bank müsste gigantisch Strom liefern.

flauski  30.07.2018, 12:25
@Nube4618

Also eine einfach Herdplatte ist nichts anderes als ein Glühdraht. Da brauche ich garkeinen Wandler. Und auch die Waschmaschine ist ohne Probleme mit Gleichstrom betreibbar. 90% unsere Geräte im Haushalt nutzen Gleichstrom.

Was man da an Netzteilen sparen könnte.

fatman0  17.09.2019, 03:15

Das ist eine Lithium-Ionen-Powerbank, bei der werden die mAh als Summe aller mag der einzelnen Zellen angegeben, also muss von einer Zellspannung von 3,7 V ausgegangen werden. Somit hätte diese Wunderpowerbank 2,6 kWh. Dennoch Quatsch. :D

Also wenn man von heutigen, hochwertigen Li-Ionen-Zellen ausgeht, müsste die Powerbank so etwa die Abmessungen eines Aktenkoffers haben und knapp 11 kg wiegen.

Nube4618  30.07.2018, 12:38

Genau, so eine war es, die haben Sie dann durch den eBay - Schrumpfgenerator gelassen -> et voila!

Also wenn sie wirklich "so klein" ist, wie du sagst, ist sie höchstwahrscheinlich fake.

Das ist garantiert Fake.

flauski  30.07.2018, 12:23

Vielleicht sind es ja 690000mAh bei 0,001V ;)