64GB RAM - ab wann wohl erforderlich?
Hallo Leute,
nun sind ja schon die voraussichtlichen Systemanforderungen von bspw. "Flight Simulator 2020" von Microsoft veröffentlicht worden. Es ist der erste Titel der mir bekannt ist wo in den empfohlenen Anforderungen bereits von sage und schreibe 32GB RAM die Rede ist. Da stellt sich mir die Frage:
Wie lange wird es wohl noch dauern bis diese Menge nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel sein wird?
Habe erst vor ein paar Monaten auf 32GB aufgerüstet und könnte technisch auf 64GB gehen - nur gibt es aktuell noch keinen Anlass dazu.
5 Antworten
Ich glaube, für einen normalen Nutzer sind 32 GB zu viel.
Beim Gaming reichen 16 oder 24 auch aus, zumindest bei den Spielen, die ich gesehen habe.
Es kann schon vorkommen, das unter den Build Experten irgendwann 64 GB zum Standard wird, aber das dauert noch ein paar Jahre.
Man braucht so viel RAM z. B. für folgende Anwendungen:
- File Caching bei Servern, und auch ein Vorteil bei normalen Computern, die viel auf Dateien zugreifen.
- Virtuelle Maschinen
- Software RAM Disk
- Beim Programmieren (ich programmiere gerade mit Datenstrukturen, und mache Performance Tests, und die Funktionieren gut, wenn ich sehr viele Objekte geniere, und da mache ich immer so viel, wie ich RAM habe)
- Video Schnitt mit Adobe Premiere und After Effects, sind 32 GB schon fast ein muss.
- Zusammenfügen von hochauflösenden Bildern, das ist etwas das ich oft mit Photoshop mache, und wenn ich um die 20 Bilder zusammenfüge werden die 32 GB auch ausgenutzt.
Das waren zumindest meine Anwendungen dafür.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Flight Simulator, so viel RAM benötigen wird, aber ich kenne diese Software nicht.
Nie im Leben nutzt Flight Simulator volle 32 GB aus.
beim gaming wird 32gb langsam zum muss wobei die benötigten 32gb, eig. 18gb aber halt mehr als 16 sind...
64 gb bracuht man wenn man den hintergrund voll hat oder viele parralele sachen macht, z.b. bei videobearbeitung und extreem hochauflösenden bildern etc.
Das kann dir nur die Zeit beantworten. In Flight Simulator werden niemals 32GB komplett ausgenutzt.
finde ich eine wage Behauptung. Microsoft ist ja ehr bekannt dafür mit diesen Angaben ehr zu untertreiben ;-)
Der Flightsimulator ist ein ziemlicher Sonderfall, den kann man nicht wirklich als Maßstab hernehmen. So ziemlich 99% der Spiele kommen noch mit 16 GB problemlos klar, und sehr viele Spiele laufen sogar mit 8 GB noch ganz gut, wenn man nicht zu viel anderes im Hintergrund offen hat.
Bevor 32 GB überhaupt Mainstream für Spiele werden sind wir ganz sicher schon bei DDR5, das wird nämlich vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren kommen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, jetzt sich was zu kaufen, was man in x Jahren mal brauchen könnte, wenn es dann zu dem Zeitpunkt bereits bessere Technik gibt.
Es gibt natürlich Fälle, in denen 16+ GB Sinn machen, normales Gaming gehört auf jeden Fall nicht dazu. Für Videoschnitt - oder wenn man eben den Flightsimulator spielen will, kann man natürlich drüber nachdenken. Aber nur weil der Flighsimulator, der gefühlt die halbe Erde in den Arbeitsspeicher laden will, so viel RAM braucht, heißt das nicht, dass sich das auf andere Spiele übertragen lässt.