63A oder 25A FI?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von tunik123 ist leider nicht ganz richtig.

Dein verwendeter RCD darf mit 63 Ampere vorgesichert werden, dabei muss die vorgelagerte Sicherung für eine Kurzschlussfestigkeit von 6 Kiloampere (die 6000 in dem Rechteck nach 63A) ausgelegt sein. Die 25 Ampere beziehen sich auf die Stromkreise, welche der RCD absichern soll (also die Stromkreise nach dem RCD). Diese dürfen mit maximal 25 Ampere abgesichert werden und in der Summe logischerweise nicht die 63 Ampere übersteigen.

Hier ist es möglich den Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,75 mit einzurechnen, weshalb auch eine parallele Absicherung nach dem RCD von 2x 16 Ampere möglich ist. (2x16Ax0,75 = 24A und somit zulässig)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Emanuel681
Beitragsersteller

Spannend. Danke für die Antwor.

Hast gerade dazu eine Quell

Patrick Wiche  02.03.2023, 17:56
@Emanuel681

Den ersten Teil kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen.

Der zweite Teil ist in der VDE Vorschrift verankert.

Ich schicke dir die Norm sobald ich aus dem Urlaub zurück bin

Patrick Wiche  03.03.2023, 21:03
@Emanuel681

So guten Abend ich bin es noch einmal. Das Ganze ist in der VDE Vorschrift verankert. Meine genannten Informationen stammten aus der VDE 0664 Teil 10, sowie der VDE 0664 Teil 3. Die Regelwerke sind nicht für jedermann kostenfrei verfügbar weshalb ich dir hier einen Artikel mit den selben Informationen einmal anhänge

https://www.elektropraktiker.de/ep-2000-09-739-740.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=5275&hash=52ff6f7a9dcb21e194fb5fe0337a8c25#:~:text=63%20A%20eine%20FI%2DSchutzeinrichtung,solche%20Vorsicherungen%20verzichtet%20werden%20kann.
LG Patrick

Die 25 A sind der Bemessungsstrom. Der FI-Schutzschalter muss also hinter einer Sicherung von (höchstens) 25 A liegen.

Über die 63 A schweigt sogar der Hersteller sich aus ;-)

Produktinformationen

Nachtrag:

Bitte den Beitrag von Patrick lesen. Der kennt sich da besser aus.

Patrick Wiche  23.02.2023, 22:26

Die 63A sind durchaus bekannt. Gerne dazu meinen Kommentar einmal durchlesen.
LG Patrick

tunik123  23.02.2023, 15:31

Es sieht so aus, als soll der Hausanschluss mit höchstens 63 A abgesichert sein. Diese Sicherung muss mindestens 6000 A (Zahl im Rechteck) trennen können.

Aber das sind nur Vermutungen, ich bin kein Elektriker.

nathan7131  23.02.2023, 17:31
@tunik123

tunik, eas ist der höchstmögliche Ik der geschaltet werden kann (6000A) .

Und ja, ich bin Elektroniker

ghost40  23.02.2023, 17:34
@tunik123

Nein, die Zahl im Rechteck beschreibt die Kurzschlussstrombelastbarkeit und das durchgestrichene Rechteckk daneben ist eine Schmelzsicherung. Solche haben im Vergleich zu LS Schaltern eine wesentlich höhere Kurzschlussstromfähigkeit.